Warnung vor irreführenden E-Mails eines „EU Business Register“

08.01.2020

Der Schutzverband wurde informiert, dass zahlreiche Unternehmen folgendes E-Mail erhalten haben:

In order to have your company inserted in the EU Business Register for 2020/2021, please print, complete and submit the attached form (PDF file) to the following address:
EU BUSINESS REGISTER
P.O. BOX 34
3700 AA ZEIST
THE NETHERLANDS
You can also scan the completed form and attach it in a reply to this email.
Updating is free of charge.

Das Formular, das dem E-Mail beigefügt ist, trägt die Überschrift „Company Data Control“ und ist so gestaltet, als ob es sich um eine amtliche Aufforderung zur Datenbekanntgabe bzw -aktualisierung zwecks Eintragung in ein offizielles EU-Firmenverzeichnis handelt. So ist hier etwa unmittelbar neben dem schon für sich allein irreführenden, eine behördliche Funktion vortäuschenden Namen „EU Business Register“ auch noch ein blau-gelbes Logo mit einem Sternenkreis wie auf der EU-Flagge abgebildet. Durch den mit Fettdruck hervorgehobenen Hinweis „Updating is free of charge“ wird – wie schon im E-Mail selbst – der Eindruck erweckt, dass das Ausfüllen und Zurücksenden des Formulars keine Kosten verursachen würde.

In Wahrheit handelt es sich hier um ein teures, privates „Angebot“ für eine de facto völlig wertlose Eintragung in ein unbekanntes Online-Firmenverzeichnis. Noch dazu liegt hier eine gemäß § 107 TKG unzulässige E-Mailwerbung ohne vorherige Zustimmung des Empfängers vor. Unternehmen, die dieses Formular ausgefüllt und zurückgesendet haben, erhielten kurze Zeit später eine Rechnung über EUR 995,- (zuzüglich USt) für das erste Jahr. Der Hinweis, dass es sich hier um einen kostenpflichtigen Eintrag mit dreijähriger Bindung handelt und somit insgesamt (inkl. Ust) EUR 3.600,- zu bezahlen sind, war im Kleingedruckten am Ende des Formulars versteckt.

Betroffene Unternehmen, die hier getäuscht wurden und nun mit Zahlungsforderungen konfrontiert sind, können sich an Ihre Interessensvertretung oder bei einer Mitgliedschaft an den Schutzverband wenden, welcher laufend gegen solche unlauteren Geschäftspraktiken vorgeht.