Achtung vor irreführender Aussendung der Handels & Gewerbeveröffentlichungen Österreich (HGÖ)

11.07.2021

Österreichische Unternehmen erhalten aktuell Post von einem privaten Datenbankanbieter namens Handels & Gewerbeveröffentlichungen Österreich (HGÖ) in offiziell wirkender Aufmachung. Darin wird zur Korrektur bzw. Ergänzung von Firmendaten samt Rücksendung aufgefordert. Verwiesen wird auf eine „FB Neueintragung“.

Diese Aussendung hat jedoch nichts mit dem Firmenbuch oder dem Gewerberegister zu tun und ist ein reines Schwindelangebot. Bei einer Unterzeichnung würden Unternehmer eine Rechnung zu einem vollkommen wertlosen und unbekannten Eintrag in einer privaten "behördenunabhängigen Gewerbe Datenbank" erhalten. Hier ist nicht einmal der Vertragspartner ersichtlich.

Die Aussendung enthält irreführenderweise amtlich erscheinende Begriffe wie "FB Neueintragung" und "Formularblatt" sowie Hinweise auf den "zentralen Firmenindex". Auch bezeichnend für den grob täuschenden und damit betrügerischen Gesamteindruck: die angeführte Adresse in 8020 Graz Neubaugasse 163 existiert nicht einmal, da die angegebene Straße in Wahrheit weniger Hausnummern hat.

Sollten Sie dieses Formular bereits irrtümlich zurückgesendet und eine Rechnung erhalten haben, können Sie uns bei einer Mitgliedschaft Ihrer Interessensvertretung wie der Wirtschaftskammer gerne per E-Mail kontaktieren (office@schutzverband.at).