Irreführende Rechnungen einer "Content-Marketing"

17.05.2022

Wir haben aktuell Mitteilungen insbesondere von Ärzten über den Erhalt von Rechnungen einer "Content-Marketing" für die Gestaltung und Produktion von einer Kinderschutz - Infobroschüre erhalten, wobei diesen Schreiben überhaupt kein Auftrag zugrunde liegt und auch kein Anbieter greifbar ist.

Diese Rechnungen für angebliche Publikationen (hier eine Aufklärungsbroschüre betreffend Kinder) sind aus der Vergangenheit in dieser Aufmachung bekannt, wobei der Name der Agentur und die ausländische Kontonummer häufig variiert. Dazu gibt es laut unseren Informationen weder Aufträge noch Anrufe und sind diese Zahlungsaufforderungen daher jedenfalls als Schwindelrechnungen ohne jegliche Grundlage zu werten. Auf unsere bisherigen Schreiben an wechselnde Anschriften in den Niederlanden wurde nie geantwortet und dürfte es diese Firmen dort auch real gar nicht geben.

Jedenfalls braucht hier nichts bezahlt zu werden und können diese Rechnungen einfach ignoriert werden. Hier laufen Strafanzeigen gegen Unbekannt, wobei die Konten auch von der Nationalität laufend wechseln. Bevor generell irgendetwas (vor allem an ausländische Kontonummern) bezahlt oder auch nur unterschrieben wird, sollte das jedenfalls genau überprüft werden.

Bei einer Mitgliedschaft seiner Interessensvertretung im Schutzverband kann jeder Unternehmer auch zuvor mit uns unter office@schutzverband.at Kontakt aufnehmen, wenn solche dubiose Rechnungen oder sonstige Schreiben bzw. Angebote einlangen, bevor hier etwas zurückgeschickt oder gar bezahlt wird.