Achtung: irreführende, kostenpflichtige Angebote vom Wirtschaftsdienst (WD)

23.06.2022

Zahlreiche österreichische Unternehmen erhalten gerade per Post offizielle wirkende Eintragungsangebote für private Gewerbeverzeichnisse, insbesondere für den Wirtschaftsdienst mit wechselndem ortsspezifischen Zusatz „Wirtschaftsdienst Wien“ oder „Wirtschaftsdienst Austria“. Mit dem amtlichen Gewerberegister haben diese Angebote nichts zu tun. Aufgefordert werden die Empfänger zur Korrektur Ihrer Firmendaten und ggf. Ergänzung.

Wie üblich sind wesentliche Informationen wie die Zahlungspflicht und der rein private Angebotscharakter im Kleingedruckten versteckt. Laut den Angaben befindet sich der Wirtschaftsdienst Wien an prominenter Innenstadtadresse: Tuchlauben 7, 1010 Wien.
Im Vorjahr befand sich ein gewisser Wirtschaftsdienst (WD) mit erstaunlich ähnlichem Layout an der inexistenten Adresse Tuchlauben 117, 1010 Wien, da diese Straße bei weitem nicht so viele Hausnummer aufweist.

Bei Erhalt einer Rechnung nach irrtümlicher Unterfertigung des Formulars, sollte keinesfalls bezahlt werden. Für weitere Fragen kann sich jeder betroffene Unternehmer bei Mitgliedschaft seiner Interessensvertretung im Schutzverband an office@schutzverband.at wenden.