DNS EU: Täuschende Mails mit Betreff „Antrag auf einen Domänennamen“

14.07.2022

Immer wieder werden Internetdomains für Betrug und Täuschungen genutzt. Aktuell werden wieder dubiose E-Mails an Domaininhaber versendet. Diese stammen von „DNS EU“ – ähnlich wie schon in der Vergangenheit von einer DNS Austria bzw. DNS Österreich, DNS Deutschland oder DNS Switzerland. Angeblich möchte ein Dritter den Domainnamen des Empfängers mit einer anderen Endung registrieren. Das Angebot dieser (laut E-Mail) „Markeninstanz“ lautet, diesen Domainnamen gegen eine Gebühr schützen zu lassen – für eine Laufzeit von 10 Jahren um 297,50 Euro.

Die zugehörige Webseite https://www.dns-eu.net/ erweckt den irreführenden Eindruck, dass es sich hier um eine offizielle Einrichtung oder einen Hoster handelt. Zu hinterfragen sind, ob es überhaupt einen Antrag auf einen Domainnamen eines Dritten gibt oder ob eine Registrierung zu stark überhöhten Preisen erfolgt bzw. ob dies für die angegebene Laufzeit tatsächlich durchgeführt wird.

Jedenfalls sind die Anbieter mit Hintermännern im Ausland bisher überhaupt nicht greifbar. Empfohlen wird aus all diesen Gründen diese Mails mit einem solchen Angebot gänzlich zu ignorieren und zu löschen.