Warnung vor englischsprachigem "GO OFFICE STORE"-Angebot in Form von Scheinrechnung

27.10.2022

Unternehmen und Einrichtungen erhalten aktuell wieder grob täuschend als Rechnung gestaltete Aussendungen in englischer Sprache und mit einem scheinbaren Rechnungsbetrag und Zahlungsziel sowie dem Firmennamen samt Kontaktperson des Adressaten. Dabei stellt sich das Schreiben in Wahrheit erst bei ganz genauer Durchsicht des Textes im Kleingedruckten als ein bloßes Angebot (wie „Do you have any questions regarding the product offered?“ bzw "Business Offer") für ein angebliches Produkt zum Download heraus.

Mit einer angeführten "Reference NO.", einem Datum und "Payment Terms" sowie "Total Payable" und weiteren Angaben wie "Company Name", "Company Address" und "Contact Person" des Empfängers wird aber in mehrfach irreführender Weise der Charakter einer bereits erfolgten Bestellung erweckt.

Dabei werden derzeit Bezeichnungen wie "GO Office Store" verwendet, wobei sich diese auch rasch ändern können. Die regelmäßig im Ausland befindlichen Konten (hier angeführte Überweisung auf ein Konto in Spanien) bzw Hintermänner sind bis dato nicht greifbar. Bezahlen Sie daher nichts aufgrund solcher Schreiben ohne jede Bestellung - dafür gibt es keinen Rechtsgrund! Diese scheinbaren „Rechnungen“ können von den Empfängern einfach ignoriert werden. Sollte doch irrtümlich bezahlt worden sein, können Sie sich bei einer Mitgliedschaft Ihrer Interessensvertretung unter office@schutzverband.at an uns wenden.