Publikationen

UWG in Österreich und Deutschland - ein rechtsvergleichender Überblick (11.03.2013)

Diese Darstellung, welcher in der Jubiläumsschrift der deutschen Wettbewerbszentrale als Schwestervereinigung des Schutzverbandes anlässlichen ihres hundertjährigen Bestehens veröffentlich ist, wurde uns dankenswerter Weise vom Deutscher Fachverlag zur Verfügung gestellt. Hier wird ein rechtsvergleichender Überblick der Entwicklung des Lauterkeitsrechts von Österreich und Deutschland durchgeführt, wobei selbstverständlich kein Anspruch auf Vollständigkeit geboten werden kann.

Besonders interessant ist dabei, dass die deutschen und österreichischen Regelungen ursprünglich stark verbunden und oft auch wortgleich waren. In letzter Zeit aber hat sich durch das neue deutsche UWG aus 2004 und die im Gegensatz dazu wortgetreue Umsetzung der UGP-Richtlinie in Österreich eine selbstständigere Entwicklung im Lauterkeitsrecht beider Länder ergeben. Dessen ungeachtet zeigt sich im Zuge der europäischen Harmonisierung, dass sich beim grundsätzlichen Verständnis einer zivilrechtlichen Durchsetzbarkeit von unlauteren Geschäftspraktiken durch ein UWG diese beiden Länder weiterhin sehr nahe stehen.