News

Hier informieren wir über aktuelle Entwicklungen auf dem Gebiet des Wettbewerbsrechts und auch des Rechts der neuen Medien (Online-Recht). mehr...

Aktuelle Meldungen
Digital Services Act (DSA) – Checkliste der Sorgfaltspflichten (18.04.2024)
Der seit 17. Februar 2024 in allen EU-Mitgliedstaaten geltende Digital Services Act sieht für Online-Vermittlungsdienste besondere Sorgfaltspflichten vor, welche wir noch einmal kompakt in Form einer Aufzählung zusammengefasst haben.

Aktuelle Judikatur
Irreführende Werbung mit Downloadgeschwindigkeit (14.03.2024)
Der OGH beurteilte die Werbung eines Internetproviders mit einer Downloadgeschwindigkeit, die praktisch nie erreicht werden konnte und auch im Schnitt weit unterhalb der angegebenen Geschwindigkeit lag, als irreführend.

Historischer Fall des Monats
Als private Mitteilung getarnte Werbemaßnahme unzulässig
(OGH 14.3.2000, 4 Ob 59/00f, zB ÖBl 2000, 160 - Black Jack)

Recht und Wettbewerb
RuW 191 vom Jänner 2023
Die nun auch öffentlich elektronisch verfügbare Ausgabe 191 der Zeitschrift Recht und Wettbewerb vom Jänner 2023 bietet einen umfassenden Überblick über aktuelle Entwicklungen zum Lauterkeits- und Wettbewerbsrecht.

Publikationen
Das UWG ist 100 Jahre alt!
Das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) prägt den wirtschaftlichen Wettbewerb seit 1923 in allen seinen Facetten. Dieser Beitrag beleuchtet die Entwicklung im Lauterkeitsrecht der letzten hundert Jahre.

Impressum | Suche | Newsletter | © Schutzverband gegen unlauteren Wettbewerb (2024)