Judikatur im systematischen Überblick

1.Verbot unlauterer Geschäftspraktiken (§ 1 UWG)
 1.1Kundenfang
 1.2Behinderung
 1.3Ausbeutung
 Fallbeispiel(e):
 
  • Sittenwidrige Nachahmung von Druckereierzeugnissen
    (OGH 22.11.1994, 4 Ob 78/94, zB ÖBl 1995, 116 - Schuldrucksorten)
     
  • Sittenwidrige Nachahmung einer fremden Verpackung
    (OGH 13.5.1997, 4 Ob 117/97b, zB ÖBl 1998, 17 – Schokobananen)
     
  • Abgrenzung der Wettbewerbswidrigkeit des Vertriebs eines kompatiblen Erzeugnisses
    (OGH 24.10.2000, 4 Ob 196/00, zB ÖBl 2001, 18 – Lego-Klemmbausteine)
     
  • Wettbewerbsrechtliche Mittäterhaftung durch Setzen von Links zu fremden Websites
    (OGH 19.12.2000, 4 Ob 274/00y, zB ÖBl 2001, 111 - Online-Stellenmarkt)
     
  • Wörtliche Übernahme von Stellenanzeigen ohne Neugestaltung sittenwidrig
    (OGH 13.2.2001, 4 Ob 30/01t)
     
  • „Immobilienring“ als Teil der Firmenbezeichnung nur bei Verkehrsgeltung gegen gleichnamige Domain geschützt
    (OGH 13.2.2001, 4 Ob 316/00z, zB ecolex 2001, 461 - immobilienring.at)
     
  • Verwechslungsgefahr gemäß § 9 UWG bei Domains auch bei ähnlichen Zeichen
    (OGH 3.4.2001, 4 Ob 73/01s, zB ÖBl 2001, 263 - pro-solution.at)
     
  • Mitbewerber können den planmäßigen Eingriff in Urheberrechte Dritter nicht geltend machen
    (OGH 24.4.2001, 4 Ob 93/01g, zB ÖBl 2001, 220 - Internet-Nachrichtenagentur)
     
  • Bezeichnung Best Energy ohne Verkehrsgeltung nicht schutzfähig
    (OGH 12.9.2001, 4 Ob 169/01h, zB WBl 2002, 89 - Best Energy)
     
  • Keine Rufausbeutung durch die Domain kinder.at
    (OGH 16.7.2002, 4 Ob 156/02y)
     
  • Benützung einer Ortsdomain durch einen Privaten bei bloßer Eigenpräsentation unzulässig
    (OGH 16.12.2003, 4 Ob 231/03d)
     
  • Absaugung von Daten einer Internetplattform mittels eines "Spider"-Programms für eigene Internetplattform unzulässig
    (OGH 4 Ob 164/09k, 19.11.2009 )
     1.4Rechtsbruch
     1.5Agressive Geschäftspraktiken (§ 1a UWG)
    2.Verbot irreführender Geschäftspraktiken (§ 2 UWG)
     2.1Irreführung über den Preis
     2.2Irreführung über die Ware oder Leistung (Produkt)
     2.3Irreführung über das Unternehmen
     2.4Vergleichende Werbung (§ 2a UWG)
    3.Mogelpackung (§ 6a UWG)
    4.Zugabenverbot (§ 9a UWG)
    5.Ausverkaufsregelungen (§ 33a ff UWG)

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