Judikatur im systematischen Überblick
1. Verbot unlauterer Geschäftspraktiken (§ 1 UWG) 1.1 Kundenfang Fallbeispiel(e): Sittenwidriger psychischer Kaufzwang
(OGH 29.1.1980, 4 Ob 410/79, zB ÖBl 1980, 92 - Buchgemeinschaftswerbung)Als private Mitteilung getarnte Werbemaßnahme unzulässig
(OGH 14.3.2000, 4 Ob 59/00f, zB ÖBl 2000, 160 - Black Jack)Übersendung von Korrekturabzügen als Verstoß gegen § 28a UWG
(OGH 13.3.2002, 4 Ob 1/02d)Noch strengere Beurteilung der Erlagscheinwerbung
(OGH 21.10.2003, 4 Ob 173/03z)1.2 Behinderung 1.3 Ausbeutung 1.4 Rechtsbruch 1.5 Agressive Geschäftspraktiken (§ 1a UWG) 2. Verbot irreführender Geschäftspraktiken (§ 2 UWG) 2.1 Irreführung über den Preis 2.2 Irreführung über die Ware oder Leistung (Produkt) 2.3 Irreführung über das Unternehmen 2.4 Vergleichende Werbung (§ 2a UWG) 3. Mogelpackung (§ 6a UWG) 4. Zugabenverbot (§ 9a UWG) 5. Ausverkaufsregelungen (§ 33a ff UWG)
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