Publikationen (Aktuell)

Das UWG ist 100 Jahre alt!
Das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) prägt den wirtschaftlichen Wettbewerb seit 1923 in allen seinen Facetten. Dieser Beitrag beleuchtet die Entwicklung im Lauterkeitsrecht der letzten hundert Jahre.

Angabe des niedrigsten Preises der letzten 30 Tage bei Preisermäßigungen als generelle Pflicht
Durch die Omnibus-Richtlinie der Europäischen Union zur Modernisierung des Verbraucherschutzrechts erhält das Preisangabenrecht eine eigene Vorgabe bei Preisreduktionen von Waren.

Rechtliche Beurteilung von Influencer-Werbung
Vor allem bei den jungen Verbrauchern spielen Influencer eine ganz große Rolle. Damit stellt sich die Frage, wie dieses Auftreten werbe- und damit auch wettbewerbsrechtlich zu beurteilen ist.

Bewertungen auf Internetplattformen
Dieser wissenschaftliche Beitrag stellt ausführlich die Grenzen der Zulässigkeit von Bewertungen auf Internetplattformen mit Stand September 2015 dar und ist in der ipCompetence Vol. 14 zum Thema Gastro, Hotels & Internet erschienen.

Anmerkung zu der OGH-Entscheidung Schifahrerwerbung
Dieser Beitrag enthält eine richtungsweisende Entscheidung des OGH zu einem Unterlassungsanspruch nach dem UWG bei Verletzung von Persönlichkeitsrechten Dritter samt einer ausführlichen Anmerkung, welche in den ÖBl 3/2015 erschienen ist.

Die „unfreiwilligen“ UWG-Novellen 2013 durch die Judikatur des EuGH
Dieser Beitrag aus dem Jahrbuch Geistiges Eigentum 2014 beleuchtet ausführlich, warum die seit vielen Jahrzehnten bestandenen Regelungen zum Zugabenverbot und zum Ausverkaufsrecht im UWG aufgehoben bzw deutlich liberalisiert werden "mussten".

UWG in Österreich und Deutschland - ein rechtsvergleichender Überblick
Dieser Beitrag ist in der Jubiläumsschrift der deutschen Wettbewerbszentrale anlässlichen ihres hundertjährigen Bestehens erschienen und uns freundlicherweise vom Deutschen Fachverlag zur Verfügung gestellt worden.

Täuschende Eintragungsangebote nehmen massiv zu
Diese Publikation, welche in der ÖBl Ausgabe 06/2010 erschienen ist, wurde uns dankenswerter Weise vom MANZ Verlag zur Verfügung gestellt.

Die UWG-Novelle 2007 und ihre Auswirkungen auf die Praxis
Durch die Umsetzung der Richtlinie über unlautere Geschäftspraktiken mit 12.12.2007 erfährt das UWG die umfassendste Novellierung seit dem Wettbewerbs-Deregulierungsgesetz 1992.

Vergleichende Werbung im Überblick
Der Schutzverband hat anlässlich seines 50-jährigen Bestehens eine Festschrift mit 20 Beiträgen über "Aktuelle Fragen des Lauterkeitsrechts" herausgegeben, wobei hier eine Arbeit abrufbar ist.

Haftung für Online-Werbung Dritter
Dieser Auszug aus dem Beitrag E-Commerce und Werberecht in einem Kommentar zum ECG ist uns vom MANZ Verlag dankenswerterweise freigegeben worden.

Online-Werbung
Wir danken dem WEKA Verlag, daß er uns diesen Beitrag zur Verfügung gestellt hat, welcher einen Auszug aus der Loseblattsammlung Rechtsberatung Internet darstellt.

Wettbewerbsrecht und Internet
Dieser Beitrag aus der RdW 09/2000 ist uns dankenswerterweise vom Verlag Orac zur Verfügung gestellt worden.

Archiv anzeigen
Impressum | Suche | Newsletter | © Schutzverband gegen unlauteren Wettbewerb (2024)