Organisation und Tätigkeit des Vereins

Der Schutzverband gegen unlauteren Wettbewerb ist einer der wichtigsten Ansprechpartner in Fragen des Wettbewerbsrechts.

Als nicht gewinnorientierter Verein agiert er im Interesse seiner Mitglieder. Das sind mehr als 600 Fachorganisationen aller Wirtschaftskammern Österreichs und deren Unternehmer und weitere gesetzliche Interessensvertretungen sowie Unternehmerverbände. Wir sehen uns als Vertreter von Brancheninteressen, nicht von Einzelinteressen.

Mitglieder werden laufend über die Entwicklung des Wettbewerbsrechts, über die Tätigkeit des Schutzverbandes und die Spruchpraxis der ordentlichen Gerichte informiert. Sie haben das Recht auf eine kostenfreie Beratung in Fragen des Wettbewerbs.

Unternehmer, die einen Wettbewerbsverstoß anzeigen wollen, können sich an ihre Fachorganisation bei der Wirtschaftskammer oder an ihre sonstige Interessensvertretung wenden. Wenn diese Mitglied beim Schutzverband ist, können die Unterlagen zur Prüfung bzw. zur wettbewerbsrechtlichen Intervention an uns übermittelt werden. Jeder Mitbewerber kann aber auch selber klagen.

Impressum | Suche | Newsletter | © Schutzverband gegen unlauteren Wettbewerb (2018)