Willkommen beim Schutzverband gegen unlauteren Wettbewerb!
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Der Schutzverband stellt hier ein virtuelles Kompetenzzentrum zu Fragen des Wettbewerbsrechts und auch des Online-Rechts zur Verfügung. [mehr...] |
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Aktuelle Meldungen |
Irreführende Mails zu vermeintlichen Markenregistrierungen (12.11.2024) Zahlreiche Unternehmen in ganz Österreich erhalten unerbeten Mails einer "TIP Register" mit der Information über einen angeblichen Antrag auf Registrierung der eigenen Marke als offensichtlich betrügerische Vorgangsweise.
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Aktuelle Meldungen |
Entscheidung des EuGH zur Preiswerbung bei Rabatten (05.11.2024) Eine in der Werbung bekannt gegebene Preisermäßigung muss auf der Grundlage des niedrigsten Preises der letzten 30 Tage berechnet werden, wie der Europäische Gerichtshof zu der Preisangabenrichtlinie der EU entschieden hat.
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Aktuelle Meldungen |
Forum Wettbewerbsrecht am 18. November im OGH (18.09.2024) Das traditionelle Forum Wettbewerbsrecht findet am Montag, den 18.11.2024 wieder im Festsaal des OGH mit spannenden Themen und hochkarätigen Vortragenden zu unterschiedlichen Aspekten des Lauterkeits- und Kartellrechts sowie des Onlinerechts statt.
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Aktuelle Meldungen |
Kampagne #10TageGegenPhishing (17.09.2024) Nachdem auch Unternehmen immer öfter von Pishing-Attacken betroffen sind, informieren wir über die laufende Informationskampagne des Bundeskriminalamtes und der Watchliste Internet zu Phishing und anderen Betrugsmethoden via Mail, Telefon, SMS oder Social Media.
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Aktuelle Judikatur |
EuGH-Urteil zu Bestpreisklauseln von Hotelbuchungsplattformen (06.11.2024) Der Europäische Gerichtshof hat entschieden, dass auch „enge“ Bestpreisklauseln, bei denen die Hotels nur auf ihrer Website keine günstigeren Zimmerpreise als auf der Buchungsplattform anbieten dürfen, grundsätzlich unzulässig sind.
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Aktuelle Judikatur |
Werbung mit unverbindlichen Preisempfehlungen (23.09.2024) Der OGH stellte die Rahmenbedingungen für die Unzulässigkeit von Werbung mit UVPs fest und definierte, unter welchen der Wahrheit entsprechenden Umständen man den eigenen Verkaufspreis dieser Vergleichsbasis gegenüberstellen darf.
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