Warnung vor vermeintlichen Rechnungen der „Click Office World“

19.10.2023

Fake-Rechnungen sind nichts Neues in der Welt des Unternehmensbetrugs. Aktuell erhalten viele Unternehmen per Post englischsprachige Rechnungen von dem Absender „CLICK OFFICE WORLD“, in denen eine 14-tägige Zahlungsfrist und ein Betrag von 955 Euro gefordert werden. Hier ist nichts zu bezahlen, denn es handelt sich um eine irreführende Täuschung.

Wer eine Rechnung von „CLICK OFFICE WORLD“ erhält, ist wohl im ersten Moment davon überzeugt, dass 955 Euro auf das angegebene Konto zu überweisen sind. So werden im Feld „Total Payable“ 955 Euro ausgewiesen, im Feld „Payment Terms“ ist ein Datum zu finden, das eine 14-tägige Zahlungsfrist suggeriert und bei den „Payment Instructions“, wird erklärt, wie und an wen der angeblich fällige Betrag überwiesen werden sollen.

Kaum sichtbar ist hingegen der Satz „Do you have any questions regarding the product offered?“ (Deutsch: „Haben Sie Fragen zu den angebotenen Produkten?“. Während die Phrasen, die auf eine Rechnung hinweisen, gut lesbar und prominent platziert sind, findet sich dieser eine Satz, der darauf hinweist, dass es sich tatsächlich um ein Angebot handelt, nur im Kleingedruckten und in verblasster grauer Schrift.

Sie können daher die vermeintliche Rechnung einfach ignorieren und entsorgen. Zahlen Sie auf keinen Fall die verlangten 955 Euro. Für weiteren Fragen können sich Mitglieder der Wirtschaftskammer an office@schutzverband.at wenden.