Warnung vor Irreführung durch "amtliche Register"

06.12.2023

Ein Anbieter mit der Bezeichnung "SolutionCom" und einer offenbar nicht existenten Anschrift in Graz versendet täuschende Korrekturabzugsschreiben mit der hervorgehobenen Bezeichnung "Aktuelles Firmenregister" an Unternehmen per Post, in denen gebeten wird, die eigenen Firmendaten zu korrigieren bzw zu ergänzen und das Formular zur Aufnahme in ein Online-Branchenregister zurückzuschicken. Hier sind schon Daten vorausgefüllt und es kann damit der Eindruck erweckt werden, man müsse nur weitere Daten (kostenfrei) für das (amtliche) Firmenregister ergänzen.

Die wesentliche Information im Fließtext ist leicht zu übersehen: Es handelt sich hier in keinster Weise um ein offizielles Firmenregister, sondern um ein ein privates sowie noch dazu weitgehend unbekanntes Online-Verzeichnis. In weiterer Folge wird bei einer irrtümlichen Zurücksendung der Korrektur eine Rechnung von der Firma „SolutionCom S.L.“ mit Sitz und Konto in Spanien verschickt. Für weitere Fragen stehen wir unter office@schutzverband.at zur Verfügung, insbesondere wenn es zu einer irrtümlichen Unterzeichnung gekommen ist und das betroffene Unternehmen über seine Kammer oder Verband im Schutzverband Mitglied ist.