Falsches "Gelbes Branchenbuch" im Umlauf!

18.12.2023

Mit der Post erhalten selbstständig Tätige wie offenbar vor allem Ärzte aktuell eine Aussendung für ein "Gelbes Branchenbuch 2024/2025" in Anlehnung an das bekannte Verzeichnis von Herold. Das hat aber mit den bekannten Gelben Seiten überhaupt nichts zu tun und ist ein neuer Schwindelversuch aus dem Ausland, um Unternehmer zu einem vollkommen überteuerten und absolut wertlosen Eintrag auf der unbekannten Website www.gelbes-branchenbuch.online zu verleiten.

Besonders irreführend ist neben dem gelben Balken und der Bezeichnung "Gelbes Branchenbuch" die hervorgehobene Information "Rückantwort kostenlos per E-Mail an: info@gelbes-branchenbuch.online" mit den weiteren Text "Achtung, Annahmeschluss ist der 18.12.2023!" Laut Kleingedruckten beträgt in Wahrheit dann der "Marketingbeitrag" für diesen Eintrag auf der unbekannten Website www.gelbes-branchenbuch.online € 89 zzgl MwSt mtl mit einer Laufzeit von 24 Monaten, was insgesamt dann € 2136 netto für irgendeinen Interneteintrag ausmachen würde!

Ebenso täuschend ist die ebenfalls fett hervorgehobene Information am Ende: "Bitte beachten Sie, dass ohne die unterschriebene Rücksendung dieses Formulars keine Veröffentlichung erfolgen kann". Generell sollten solche Aussendungen ohne Angabe eines Absenders niemals zurückgesendet werden und vor allen Unterschriften und vor allem auch Zahlungen immer vorher die Wirtschaftskammer oder andere Stellen befragt werden.

Die Domain zu diesem Angebot wurde anonym über einen Anbieter im Ausland (Namecheap Inc) und erst vor kurzem am 7.11.2023 registriert. Auch der Blick in das Impressum der Website www.gelbes-branchenbuch.online zeigt, dass die Angaben dort ohne jeden Wert und offenbar frei erfunden sind:
BRANCHENBUCH VERLAG
Am Brandenburger Tor
Pariser Platz 4a
10117 Berlin

Generell kommt es immer wieder zu solchen betrügerischen Angeboten aus dem Ausland bei österreichischen Unternehmen, und zwar via Telefon (hier am besten gleich auflegen), via Mail oder wie in diesem Fall mit der Post. Bei Fragen oder einer irrtümlichen Unterzeichnung bzw Erhalt einer Rechnung können Sie sich bei einer Mitgliedschaft Ihrer Kammer oder Ihres Verbandes gerne an den Schutzverband unter office@schutzverband.at wenden.