Achtung vor unerbetenen und irreführenden Anrufen bei Unternehmen

11.01.2024

Mit unerbetener Telefonwerbung sind Unternehmen laufend konfrontiert. Aktuell wird von einer ACS Web Agentur mit der Mailadresse Firmenklick@gmail.com behauptet, es bestünde bereits ein Vertrag, dessen Verlängerung bevorstehe. Dabei wird man zur Unterschrift auf ein übermitteltes Formular gedrängt, um in Wahrheit irreführend einen neuen Auftrag zu unterschreiben. Dann folgen Rechnungen mit der Aufforderung, den beträchtlichen Rechnungsbetrag auf ein ausländisches Konto zu überweisen.

Bei dieser Masche mit unerbetenen Anrufe und nachfolgenden irreführenden Korrekturabzüge keilen laufend Anbieter um Werbeaufträge, welche falls überhaupt dann nur auf einer wertlosen Internetplattform veröffentlicht werden. Das per Mail genauso unerbeten übermittelte Formular enthält schon die zu veröffentlichenden Unternehmensdaten. Blickfangartig wird beispielsweise in roter Schriftfarbe betont: „Besondere Vereinbarungen: Läuft automatisch aus! Keine automatische Verlängerung!“.

Im Mail selber findet sich nur folgender Text auch ohne Angabe eines Vertragspartners:

Sehr geehrte
anbei im Anhang der Layout als PDF-Datei, Bitte prüfen Sie die darin enthaltenen Daten auf ihre Richtigkeit und senden Sie uns den Layout unterschrieben per E-mail zurück.
Ihr Serviceteam

Mit dieser Vorgangsweise wird gemeinsam mit falschen Angaben am Telefon vorgetäuscht, eine Kündigung zu unterschreiben, obwohl in Wahrheit ein neuer (und letztendlich wertloser) Auftrag erschlichen werden sollte. Falls es hier irrtümlich zu einer Unterschrift gekommen ist und eine Rechnung einlangt, kann man sich bei einer Mitgliedschaft seiner Kammer oder sonstigen Interessensvertretung an den auf solche Fälle spezialisierten Schutzverband unter office@schutzverband.at wenden.