Umfassende Tätigkeit des Schutzverbandes als Hüter eines fairen Wettbewerbs

05.02.2024

Der Schutzverband macht es sich seit 1954 und damit mittlerweile 70 Jahren zur Aufgabe, in Zusammenarbeit mit der Wirtschaft für einen fairen Wettbewerb und Chancengleichheit aller Unternehmer zu sorgen. Unsere Tätigkeit ist weiter stark nachgefragt, wie 2.257 Abmahnungen - als erster Schritt bei eingetragenen Unternehmen kostenfrei nach dem Motto „Beraten statt Strafen“- und insgesamt 7.739 Erledigungen von Anfragen als Ergebnis für 2023 zeigen.

Die umfassende Bekämpfung unseriöser Geschäftspraktiken im Bereich der Werbekriminalität ist ein ganz wichtiger Teil unseres Aufgabenbereichs. Zu diesen irreführenden Aussendungen oder Anrufen von diversen „Schwindelfirmen“ (regelmäßig aus dem Ausland) haben wir nicht nur eine strenge Rechtsprechung im Sinne des § 28a UWG erreicht, sondern gilt unsere Tätigkeit als „example of good practice“ innerhalb der Europäischen Union. Damit sichern wir den guten Ruf des Wirtschaftsstandortes Österreichs und haben im letzten Jahr über tausend Betroffenen helfen können sowie damit der Wirtschaft Beträge in Millionenhöhe effektiv erspart.

Ein wichtiger Bereich sind außerdem Musterverfahren zur Klärung wichtiger Rechtsfragen im Interesse aller Unternehmer, wobei wir insbesondere bei einem irreführenden Auftreten von ausländischen Firmen unter „Austria“ oder der unzulässigen Verwendung fremder Logos eingeschritten sind. Außerdem ist der Schutzverband im Online-Bereich aktiv, damit sich Anbieter dort ebenfalls über die Rechtslage hinwegsetzen bzw den falschen Eindruck einer österreichischen Herkunft bzw sonstigen Bezug erwecken.

Mit diesen umfangreichen Aktivitäten erweist sich der Schutzverband weiterhin als Kompetenzzentrum im Wettbewerbsrecht für die Wirtschaft und ist durch seine unabhängige Expertise und objektive Vorgangsweise als Institution fachlich anerkannt. Dazu kommen die im letzten Jahr neu erschienene Wettbewerbsfibel, die jährliche Zeitschrift Recht und Wettbewerb und die Website www.schutzverband.at samt kostenlosem Newsletter.