Recht und Wettbewerb

RuW Nr. 190 vom Jänner 2022

Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift Recht und Wettbewerb (RuW) des Schutzverbandes mit der Nummer 190 bietet wieder einen sehr umfassenden Überblick über aktuelle Entwicklungen im Lauterkeits- und Wettbewerbsrecht im vergangenen Jahr und einen Ausblick auf das neue Jahr.

Das betrifft insbesondere Themen wie Influencer-Werbung, irreführende Werbung mit langer Unternehmenstradition und unlautere Angebote durch "Schwindelfirmen". Der Wettbewerbskommentar beschäftigt sich mit der Rechtsprechung zum Kundenausspannen durch "Kündigungshilfe", wo der OGH eine liberale Bewertung vornimmt, sofern mit dem Abwerben von Kunden oder auch Mitarbeitern keine unlauteren Methoden bzw Mittel verbunden sind.

Dazu finden sich Beiträge zum Faire Wettbewerbsbedingungen-Gesetz im Agrar- und Lebensmittelsektor sowie ein Überblick zur Kartellrechtsnovelle 2021 sowie ein Hinweis auf das neue Telekommunikationsgesetz (TGK) 2021 betreffend unerbetene Nachrichten und Anrufe. Ein Bericht zum ÖBl-Seminar und Entscheidungen des OGH und des EuGH ergänzen diese vom Schutzverband zur Rechtsfortbildung zugänglich gemachte Zeitschrift.