Aktuelle MeldungenZusendungen eines "Gewerbe Informationsverzeichnis"
06.12.2024Die in Alicante, Spanien, ansässige Firma NovoAd Marketing SL versendet an österreichische Unternehmen teilweise vorausgefüllte Schreiben mit Firmendaten zur Ergänzung bzw Korrektur. Die Rücksendung des Schreibens wird als Annahme eines Vertragsangebotes für einen Branchenbucheintrag gesehen und ist – laut Kleingedrucktem – ein kostenpflichtiger Eintrag im Onlineverzeichnis der vollkommen unbekannten Website www.gewerbe-informationsverzeichnis.at. Aktuell ist diese Website noch dazu nur im Aufbau begriffen.
Außerdem erfolgt die Versendung unerbeten via Mail, was gemäß § 174 TKG in Österreich auch gegenüber Unternehmen untersagt ist. Hier das Erscheinungsbild dieses Mails:
Von: verwaltung@gewerbe-informations-verzeichnis.at
Betreff: Gewerbedaten
Sehr geehrte Damen und Herren,
In dem Gewerbe-Informationsverzeichnis gewährleisten nur die vollständigen und aktuellen Gewerbedaten eine für Betriebe und Verbraucher erfolgreiche Empfehlung.
Prüfen Sie bitte die Daten zum Basiseintrag und senden Sie uns das
PDF im Anhang bis zum 06.12.2024 bei Annahme zwecks Bearbeitung und Vervollständigung zurück.
Mit freundlichen Grüßen
Gewerbe Informationsverzeichnis
In der Regel sind reine Veröffentlichungen im Internet mit reinen Basis-Eintragungen ohne echten Wert. Generell sollten solche dubiosen Aussendungen nicht zurückgesendet werden. Wie immer sind die betriebsinterne Schulung und eine Sensibilisierung der Mitarbeiter für derartige ständig kursierende Formulare und Korrekturabzüge sehr zu empfehlen, weil es bei einer irrtümlichen Rücksendung zu ungewünschten Rechnungen und weiteren Zahlungsaufforderungen selbst bei Widerspruch kommen kann.Zurück zur Liste
Impressum | Suche | Newsletter | © Schutzverband gegen unlauteren Wettbewerb (2025)