Forum Wettbewerbsrecht am 18. November im OGH (18.09.2024)
Das traditionelle Forum Wettbewerbsrecht findet am Montag, den 18.11.2024 wieder im Festsaal des OGH mit spannenden Themen und hochkarätigen Vortragenden zu unterschiedlichen Aspekten des Lauterkeits- und Kartellrechts sowie des Onlinerechts statt.

Kampagne #10TageGegenPhishing (17.09.2024)
Nachdem auch Unternehmen immer öfter von Pishing-Attacken betroffen sind, informieren wir über die laufende Informationskampagne des Bundeskriminalamtes und der Watchliste Internet zu Phishing und anderen Betrugsmethoden via Mail, Telefon, SMS oder Social Media.

Irreführende Formulare „Brancheneintrag SEO 2024/2025“ im Umlauf (10.09.2024)
Aktuell wird wieder mit täuschenden Korrekturabzügen via Post versucht, in Anlehnung an die "Gelben Seiten" kostspielige und letztendlich vom Wert her zweifelhafte Aufträge für Suchmaschinen-Optimierungen zu erschleichen. Noch dazu scheint hier kein Absender auf.

Interventionen des Schutzverbandes bei TEMU (20.08.2024)
Aufgrund von Rechtsverstößen nach dem DSA (Digital Services Act) wie der fehlenden Informationen über Verkäufer bei Fernabsatzverträgen intervenierte der Schutzverband. In Deutschland ist zu diesem Thema bereits eine Klage der Wettbewerbszentrale anhängig.

Jahresbericht 2023 der deutschen Wettbewerbszentrale (10.08.2024)
Die Wettbewerbszentrale in Deutschland verzeichnete im Vorjahr rund 6000 wettbewerbsrechtliche Anfragen und Beschwerden, dabei wurden 1125 förmliche Beanstandungen, 230 Einigungsstellenverfahren und rund 330 Gerichtsverfahren durchgeführt. Überwiegend ging es um Irreführung und um fehlende Transparenz in der Werbung, darunter Green Claims Fälle.

BGH zur Werbung mit „klimaneutral“ (23.07.2024)
Der deutsche Bundesgerichtshof (BGH) hat entschieden, dass die Werbung mit „klimaneutral“ irreführend ist, wenn nicht schon in der Werbung selbst eindeutig und klar erläutert wird, welche Bedeutung diesem Begriff im konkreten Fall zukommt.

Schutzverband ist erster „vertrauenswürdiger Hinweisgeber“ nach dem DSA in Österreich (03.06.2024)
Der Schutzverband gegen unlauteren Wettbewerb wurde als erste österreichische Einrichtung und als eine der ersten in Europa zum „vertrauenswürdigen Hinweisgeber“ (auf Englisch "Trusted Flagger") nach dem Digital Services Act ernannt.

Whistleblower-Dienste für DSA und DMA aktiv (16.05.2024)
Die Europäische Kommission hat die Whistleblower-Services für das Gesetz über digitale Dienste (DSA) und das Gesetz über digitale Märkte (DMA) aktiviert, wobei man Beschwerden in Brüssel oder national online einbringen kann.

Warnung vor unlauteren Werbeangeboten und Beitrag im Bürgeranwalt des ORF (06.05.2024)
Der Schutzverband warnt aktuell wieder vor unerbetenen (und damit unzulässigen) Werbeanrufen und irreführenden Angaben von Vertretern sowohl am Telefon als auch bei einem Besuch vor Ort. Zu diesen Themen sind wir auch beim Bürgeranwalt des ORF zu Gast gewesen.

Rechnungen in Form von E-Mails vom Firmenradar ohne Auftrag (25.04.2024)
Angebliche automatische Vertragsverlängerungen sollen die Grundlage für Zahlungsaufforderungen per E-Mail mit rund 900 Euro einer Gesellschaft für Marketing und Suchmaschinenoptimierung sein, wobei auch hier nichts zu bezahlen ist, weil es keinen rechtsgültigen Auftrag gibt.

Archiv anzeigen