Irreführende Fax-Aussendungen von Branchen-Stadtplan im Umlauf

23.08.2021

Zahlreiche Unternehmer, aber auch Kammern, Verbände und andere Einrichtungen haben mitgeteilt, dass Sie per Fax eine Zusendung (siehe unterhalb) von "Branchen-Stadtplan. Handel – Gewerbe – Industrie – Vereine & Co" zur Datenregistrierung in einem Online Branchenregister erhalten. Das stellt einen reinen Betrugsversuch dar denn man dafür nur eine vollkommen wertlose, private Veröffentlichung auf einer unbekannten Website.

Neben den vorausgefüllten Daten findet sich im kleingedruckten und im Fließtext der Hinweis, dass durch die Unterschrift ein kostenpflichtiger Vertrag zustande kommt. Die Kosten für die Bereitstellung der Firmendaten beträgt € 840,- für 24 Monate und ist im Voraus, nach Rechnungserhalt zu bezahlen. Zu beachten ist, dass auf diesem Faxformular lediglich eine Faxnummer jedoch kein Firmenwortlaut von Branchen-Stadtplan angegeben ist.

Wie können Sie sich vor dieser Form von Betrugsversuch schützen:
• Ignorieren Sie das Fax, da es sich um ein unseriöses Angebot handelt.
• Bitte füllen Sie das Formular keinesfalls aus und retournieren Sie es auch nicht an die angeführte Faxnummer!
• Selbst wenn Sie das Fax unterschrieben retourniert haben, müssen Sie die geforderten 840 Euro nicht bezahlen!
• Unbekannten Werbe- oder Eintragungsangeboten von vornherein kritisch gegenüberstehen, auch wenn mit im öffentlichen Interesse liegenden Anliegen geworben oder eine Verbindung zu diesen hergestellt wird!
• Dienstnehmer laufend anweisen, keine Überweisungen oder Unterschriften zu tätigen, wenn sie den Geschäftsfall nicht eindeutig zuordnen können!

Sollten Sie das Formular irrtümlich zurückgesendet und eine Rechnung bzw Gebührenvorschreibung erhalten haben, können Sie uns bei einer Mitgliedschaft Ihrer Interessensvertretung im Schutzverband gerne per E-Mail kontaktieren (office@schutzverband.at).