Forum Wettbewerbsrecht am 25.11

03.11.2021

Das Forum Wettbewerbsrecht 2021 findet am Donnerstag, den 25. November 2021 von 09:00 bis 18:00 im Hotel Imperial (Kärntner Ring 16, 1010 Wien) statt.

Das Forum Wettbewerbsrecht wurde anlässlich der UWG-Reform 2007 ins Leben gerufen und hat sich seitdem als wissenschaftliche Veranstaltung zur Diskussion über aktuelle Themen des Wettbewerbsrechts etabliert. Im Rahmen der diesjährigen online-Tagung werden neben einer aktuellen Rechtsprechungsübersicht des OGH und BGH die Themenbereiche Omnibus-RL, Lebensmittelrecht sowie aktuelle Fragen zum Kartellrecht beleuchtet.

Die ANMELDUNG zum Forum Wettbewerbsrecht 2021 wird über XING-Events organisiert und abgewickelt. Ein Xing-Account ist für eine Anmeldung nicht erforderlich.

Link zur Anmeldung:

Das Programm:

08:30 Empfang und Begrüßungskaffee

09:00 Begrüßung – Univ.-Prof. Dr. Andreas Wiebe, LL.M.

09:15-10:45 Rechtsprechungsübersicht – Moderation: Univ.-Prof. Dr. Andreas Wiebe, LL.M.

Aktuelle lauterkeitsrechtliche Judikatur des OGH
Senatspräsident Dr. Manfred Vogel (Oberster Gerichtshof)

Aktuelle lauterkeitsrechtliche Judikatur des BGH
Dr. Martina Schwonke (Bundesgerichtshof)

10:45-11:15 Kaffeepause

11:15-13:00 Geschäftspraktiken im Lebensmittelbereich – Moderation: Univ.-Prof. Ing. Dr. Clemens Appl, LL.M.

Aktuelles zur Lebensmittelkennzeichnung - Dual Quality und Herkunftsangaben
Dr. Veronika Appl, LL.M. (DLA Piper)

UTP-Richtlinie
Mag. Georg Seper LL.M. (Bundeswettbewerbsbehörde)

13:00-14:15 Mittagspause

14:15-16:00 Omnibus-RL – Moderation: Mag. Hannes Seidelberger

Die Omnibus-RL aus Sicht des Ministeriums
MMag. Erika Ummenberger-Zierler, (Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort)

Der neue Art 11a UGP-RL
Univ.-Prof. Dr. Georg Kodek, LL.M, (Oberster Gerichtshof / Wirtschaftsuniversität Wien)

16:00-16:30 Kaffeepause

16:30- 18:00 Aktuelles Kartellrecht Moderation: Univ.-Prof. Dr. Georg Kodek, LL.M.

Grundfragen der Kartellgesetznovelle
Univ.-Prof. Dr. Florian Schuhmacher, LL.M (Universität Wien)

BWB-Praxisbericht
Generaldirektor Dr. Theodor Thanner (Bundeswettbewerbsbehörde)