Tagung der Liga für Wettbewerbsrecht

03.11.2003

Die Studientage der Internationalen Liga für Wettbewerbsrecht - LIDC haben dieses Jahr vom 2. bis zum 5. Oktober in Barcelona stattgefunden. Dabei sind wieder vier aktuelle Fragen des Wettbewerbsrechts besprochen und diesmal als Neuerung gleich auch auf dieser Tagung jeweils eine entsprechende Resolution verabschiedet worden.

Die knapp ein Jahr vorher ausgewählten Fragen werden zunächst an alle Landesgruppen verteilt, wobei sie sich mit dem Kartellrecht, dem Recht des unlauteren Wettbewerbs sowie den Beziehungen dieser Rechtsgebiete zu Fragen des geistigen Eigentums beschäftigen. Die Landesgruppen sollen nach Möglichkeit zu jeder Frage einen nationalen Bericht abgeben. Auf Basis dieser Beiträge wird dann von einem internationalen Berichterstatter, welcher regelmäßig ein anerkannter Experte auf diesem Gebiet ist, ein internationaler Bericht verfasst.

Diese Zusammenfassung ist dann Grundlage für die Diskussion in den Arbeitsgruppen zu den einzelnen Fragen auf den Studientagen. Dabei wird letztendlich eine Resolution erarbeitet, welche als Beantwortung dieser Rechtsfrage nach Zustimmung durch die Generalversammlung von der Liga und dessen Mitglieder an die entsprechenden Stellen weitergeleitet und publiziert wird.

Neben der Ausarbeitung der Resolution bieten diese Arbeitsgruppen die unschätzbare Möglichkeit, die unterschiedlichen Zugänge und Erfahrungen der einzelnen Vertreter von Mitgliedsstaaten aus der ganzen Welt im Wettbewerbsrecht kennen zu lernen. Diese zahlreichen Kontakte ermöglichen es dann auch, das jeweilige Rechtsregime auf diesem Gebiet und dessen praktische Umsetzung besser zu verstehen und überdies noch leichter Ansprechpartner zu finden.

Der Schutzverband hat den Österreich-Bericht zur Frage 2 gestaltet, wobei es hier um die Sanktionierung des unlauteren Wettbewerbs gegangen ist. Dieser Beitrag ist unter dem Menüpunkt News/Publikationen zu finden. Alle internationalen Berichte und weitere Informationen finden Sie schließlich auf der Website der Liga unter English/RIC/2003.

Links:
Internetauftritt der Internationalen Liga für Wettbewerbsrecht