VwGH nun auch online

30.03.2001

Nach dem Verfassungsgerichtshof ist nun auch der Verwaltungsgerichtshof mit einer eigenen Website im WWW vertreten.

Dort bietet der VwGH neben Informationen über seine Aufgaben und Organisation auch einen Überblick über das Verfahren vor dem Verwaltungsgerichtshof. Weiters sind dort Pressemitteilungen und ausgewählte Entscheidungen zu finden. Ein Abriß der Geschichte und ein Überblick über die internationalen Beziehungen des VwGH ergänzen das Angebot.

Der OGH als drittes Höchstgericht ist bis jetzt noch nicht mit einer eigenen Website vertreten. Allerdings sind Entscheidungen aller drei Höchstgerichte seit einiger Zeit im Rechtsinformationssystem - RIS des Bundeskanzlerkanzleramtes abrufbar, welches kostenfrei zugänglich ist.

Diese Datenbank beinhaltet unter anderem die Judikatur des Verfassungsgerichtshofes (fast alle Entscheidungen seit 1980), die Judikatur des Verwaltungsgerichtshofes (fast alle Entscheidungen seit 1990, wobei von früheren Jahrgängen wesentliche Urteile ebenfalls enthalten sind) und ausgewählte Entscheidungen des Obersten Gerichtshofes (OGH), der Oberlandesgerichte (OLG), der Landesgerichte (LG) und ausländischer Gerichte.

Links:

VwGH www.vwgh.gv.at