Irreführende Aussendungen für ein Internet Register Österreich

11.09.2006

Die uns schon einschlägig bekannte deutsche Firma DAD Deutscher Adressdienst GmbH hat diesmal umfassende Aussendungen für die Registrierung in ein angebliches Internet Register Österreich an zahlreiche Domaininhaber durchgeführt. Dabei wird ein aus unserer Sicht wiederum grob irreführender Eindruck über den Charakter dieses Angebots erweckt.

So wird einerseits durch die Bezeichnung "Österreich" und die Verwendung der österreichischen Fahne der Eindruck einer überragenden Stellung in Österreich erweckt. Insbesondere wird aber durch die Gestaltung auch als Korrekturabzug beim Empfänger vorgetäuscht, dass es sich um eine bloße kostenfreie Korrektur von Daten handelt, welche im Zusammenhang mit der offiziellen Registrierung z.B. bei der nic.at stehen.

So soll man dieses Telefax kostenfrei an eine 0800-Nummer retournieren, obwohl dann laut Kleingedrucktem die Anzeige mit € 958,-- berechnet wird und über drei Jahre laufen soll! Dies stellt ein klar wettbewerbswidriges Verhalten dar und wir sind daher auch schon über unsere Anwälte eingeschritten.

Betroffene Unternehmer, welche unterschrieben haben, können über ihre Fachgruppe bei der Wirtschaftskammer, wenn diese bei uns Mitglied ist, ein Musterrücktrittsschreiben wegen Irrtums bekommen und werden über unsere Intervention informiert gehalten.