ÖBl-Seminar am 11. Mai in der Wirtschaftskammer Österreich

28.04.2011

Seit 1995 wird begleitend zur Zeitschrift ÖBl (Österreichische Blätter für den gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht) ein gleichnamiges Seminar angeboten, das längst zu einer fixen Institution für dieses Fachgebiet geworden ist.

Ziel des Seminars war und ist es, jährlich einen kompetenten, praxisorientierten und aktuellen Überblick über den Stand der europäischen und österreichischen Rechtslage sowie Judikatur im Lauterkeits-, Wettbewerbs-, Marken-, Muster-, Patent- und Urheberrecht zu bieten. Dies gelingt durch ein ReferentInnen-Team von führenden ExpertInnen aus Wissenschaft und Praxis.

Das ÖBl-Seminar bietet aber auch die Möglichkeit zum intensiven Netzwerken mit den in diesen Rechtsbereichen maßgeblich handelnden Personen. Initiiert wurde diese erfolgreiche Veranstaltung von RA Hon.-Prof. Dr. Guido Kucsko, der bis heute für die inhaltliche Konzeption, die Auswahl der Referenten und die Moderation verantwortlich zeichnet.

Ursprünglich halbtägig abgehalten, wird das ÖBl-Seminar seit 2004 von der Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz in Zusammenarbeit mit der Manz’schen Verlags- und Universitätsbuchhandlungs GmbH (Verlag Manz) ganztägig veranstaltet. Die Wirtschaftskammer Österreich unterstützt diese Veranstaltung durch die Zurverfügungstellung der Veranstaltungsräume.

Das nunmehr 17. ÖBl-Seminar 2011 findet am Mittwoch, 11.5.2011, 9.00 – 18.30 Uhr im Rudolf Sallinger Saal der Wirtschaftskammer Österreich statt.

ReferentInnen:
Dr. Daniel Alge, Patentanwalt
Mag. Christian Auinger, Leitender Staatsanwalt, BMJ
Mag. Christoph Bartos, Harmonisierungsamt Alicante
DI Dr. Rainer Beetz, Patentanwalt
Dr. Manfred Büchele, Institut für Unternehmens- und Steuerrecht, Universität Innsbruck
Univ.-Prof. Dr. Helmut Gamerith, Vizepräsident des OGH i.R.
Dr. Christian Handig, Wirtschaftskammer Wien
Hon.-Prof. Dr. Guido Kucsko, Rechtsanwalt
Dr. Gottfried Musger, Hofrat des OGH
Dr. Friedrich Rödler, Präsident des Österreichischen Patentamts
Dr. Brigitte Schenk, Senatspräsidentin des OGH
Dr. Manfred Vogel, Hofrat des OGH
Dr. Hanno Wollmann, Rechtsanwalt

Weitere Informationen und alle Anmeldemodalitäten entnehmen Sie dem hier abrufbaren aktuellen Folder.