Aktuelle Meldungen

Anerkennungspreis Quatuor Coronati für Schutzverband

06.06.2011

Mit dem „Quatuor Coronati“ würdigen die Bauinnungen besondere Leistungen für Fairness im Bauwesen. Herausragende Verdienste um den fairen Wettbewerb, seniorengerechte Wohnformen und energieeffiziente Bauweisen zeichneten sie im Rahmen der BAUfair!-Award-Gala am 19. Mai in Pörtschach am Wörthersee aus. Vergeben wurden in den drei Kategorien die Coronati-Trophäen 2011 und Anerkennungspreise.

Vor ausgewählten Gästen aus der Bauwirtschaft und Politik betonte Bundesinnungsmeister KR Ing. Hans-Werner Frömmel die Bedeutung des Fairnesspreises im Rahmen der Initiative BAUfair! als zusätzlichen Ansporn, um sich für regelkonforme Marktbedingungen sowie seniorengerechte und nachhaltige Bauweisen zu engagieren.

Mit dem Hauptpreis in der Kategorie „Fairer Wettbewerb“ wurde die Bauarbeiter- Urlaubs und Abfertigungskasse (BUAK) für die Einrichtung und den Erfolg der Gruppe Sozialbetrugsbekämpfung, SBB, ausgezeichnet. Mit einer Anerkennung in dieser Kategorie wurde der Geschäftsführer des Schutzverbandes gegen den unlauteren Wettbewerb, Mag. Hannes Seidelberger, für sein besonderes Engagement gegen anonyme Anbieter ohne entsprechende Gewerbeberechtigung im Baubereich auf Internetplattformen geehrt.

In der Kategorie „Seniorengerechtes Wohnen“ ging der Siegerpreis ex aequo an die Firma Leitner Planung & Bauaufsicht GmbH und Ing. Hans Wiesinger, den Welser Experten und Lehrbeauftragten für Barrierefreies Wohnen. Einen Anerkennungspreis in dieser Kategorie erhielt für die Gemeinnützige Wohn- und Siedlungsgenossenschaft Ennstal deren Direktor Günther Kostan.

Die Siegertrophäe in der Kategorie „Energieeffizientes Bauen“ nahmen Ing. Wolfgang Gutenthaler, Inhaber der Ing. Josef Singer Bau GmbH, und der Direktor der Wohnungsgenossenschaft Lebensräume, Manfred Kapl, für die ökologisch und energetisch vorbildliche Wohnanlage Gutau in Empfang. Mit einem Anerkennungspreis für das visionäre Photovoltaikhaus „Blue Line“, das sich u.a. durch seine positive Energiebilanz auszeichnet, wurde dessen innovativer Entwickler, Baumeister Ing. Andreas Waha, gewürdigt.

Zurück zur Liste

Impressum | Suche | Newsletter | © Schutzverband gegen unlauteren Wettbewerb (2022)