Warnung vor fingierten Rechnungen einer „Traueranzeiger Ges.m.b.H.“

10.02.2015

Bei uns sind zahlreiche Mitteilungen eingegangen, wonach aktuell in ganz Österreich bei Angehörigen von Verstorbenen vorgetäuschte Rechnungen eines Traueranzeiger einlangen. Hier wird konkret auf einen Bestattungsauftrag eingegangen und dabei die Traueranzeige scheinbar aus dem Internet ohne jegliche Zustimmung kopiert. Weiters wird ohne jede rechtliche Grundlage zu einer Zahlung innerhalb von 5 Tagen aufgefordert und mit zusätzlichen Kosten bei verspäteter Zahlung gedroht.

Diese Rechnung hat weder etwas mit der jeweils angeführten Bestattung zu tun noch existiert ein solcher Traueranzeiger, welcher auch irreführend als Trauerregister bzw. Trauerbekanntmachungen bezeichnet wird. Die als Absender angeführte Firma Traueranzeiger Ges.m.b.H ist im Firmenbuch nicht eingetragen und wie der angebliche Sitz in Krems rein erfunden. Der beigelegte Zahlschein lautet auf eine Media Verlag S.L. und auch die Kontonummer (IBAN beginnt mit ES) führt nach Spanien.

Hier dürften die bisher nicht bekannten Täter über Traueranzeigen im Internet systematisch Namen von Verstorbenen suchen und dann in öffentlich zugänglichen Verzeichnissen die Adressen der Angehörigen ermitteln. Laut Mitteilung von Beschwerdeführern soll es sich laut Auskunft der Polizei um eine Gruppe handeln, welche europaweit agiere. Der Schutzverband gegen unlauteren Wettbewerb ist hier bereits aktiv geworden und hat auch zusätzlich zu den bereits erfolgten Anzeigen der Betroffenen eine umfassende Sachverhaltsdarstellung an die Staatsanwaltschaft mit dem Ersuchen einer Überprüfung und Sperre des Kontos übermittelt.

Geschädigte sollen unverzüglich versuchen, bei ihrer Bank die Überweisung noch zu stoppen, falls das noch möglich ist. In weiterer Folge ist eine Anzeige mit den Unterlagen und dem Überweisungsbeleg bei der nächsten Polizeidienststelle einbringen. Alle anderen Empfänger können diese Scheinrechnung ohne jede Zahlungspflicht oder Wert einfach entsorgen. Für weitere Informationen stehen wir zur Verfügung.