Warnung vor scheinbaren Korrekturabzügen für ein Firmenverzeichnis mit gelber Unterlegung

29.05.2015

Aus Mitgliederkreisen wurden wir informiert, dass viele Unternehmen österreichweit aktuell ein Schreiben für eine Veröffentlichung in einem „Firmenverzeichnis 2015“ erhalten haben. Dabei werden die Überschriften und wichtige Texte gelb hinterlegt und kann auch sonst der Eindruck entstehen, dass hier nur die Unternehmensdaten in den Gelben Seiten zu aktualsieren sind. So werden die Unternehmer aufgefordert, ihre vorausgefüllten Unternehmensdaten zu überprüfen, was den Anschein einer bloßen Datenüberprüfung bzw des Korrekturabzuges einer bestehenden Eintragung erwecken kann.

Mit seiner Unterschrift soll der Unternehmer allerdings ein neues kostenpflichtiges Veröffentlichungsangebot beauftragen, welches für eine zweijährige Laufzeit EUR 2851,20 brutto beträgt. Allerdings ist weder das Verzeichnis www.onlineverzeichnis.at noch die Firma Business Mail Service GmbH näher bekannt und daher der Wert der Einschaltung auf einer bis dato unbekannten Website zu hinterfragen.

Es besteht keine Verpflichtung, dass Angebot anzunehmen oder die Unterlagen zurückzusenden und wir haben aufgrund der unserer Ansicht nach mehrfach irreführenden Gestaltung eine Intervention nach dem UWG veranlasst.