Präsentationen des Schutzverbandes auf Wirtschaftsuniversität Wien und Universität Wien

11.01.2016

Dem Schutzverband ist neben der Sicherung des fairen Wettbewerbs auch die Ausbildung der Juristen im Bereich des Wettbewerbsrechts bzw. Recht des geistigen Eigentums ein Anliegen. Aufgrund der laufenden Kontakte und Kooperationen ist Geschäftsführer Mag. Hannes Seidelberger eingeladen worden, sowohl am Juridicum der Universität Wien als auch an der Wirtschaftsuniversität (WU) Wien Gastvorträge im Rahmen der einschlägigen Lehrveranstaltungen in diesem Bereich zu halten.

Dabei ist nicht nur ein praxisbezogener Überblick über das Lauterkeitsrecht geboten worden, sondern hat der Schutzverband an alle anwesenden Studenten kostenlos Wettbewerbsfibeln verteilt, was diese mit Freude aufgenommen haben. Außerdem haben wir der WU Wien für einen Moot Court mehrere Fälle aus der Praxis zur Verfügung gestellt.

Dabei können die Studenten in Gruppen die unterschiedlichen Positionen im UWG kennen lernen und das vor einer Jury dann auch mündlich in Gruppen präsentieren. Auch hier ist der Schutzverband in Person seines Geschäftsführers eingeladen worden, an der Jury zu diesem Moot Court neben den Vortragenden der WU mitzuwirken und gemeinsam bei der Abschlussveranstaltung am 14.1.2016 die besten Beiträge zu küren.