Neue Ausgabe von RuW online

12.01.2016

Die neue umfassende Ausgabe Nr. 184 von Recht und Wettbewerb enthält Beiträge zum Abwerben von Mitarbeitern und irreführenden Etikettieren von Lebensmitteln, zu Bewertungsplattformen und dem Verkauf unter dem Einstandspreis bzw. kartellrechtlichen Entscheidungen, zur Bekämpfung der Werbekriminalität bzw. der Produktpiraterie sowie zu der LIGA für Wettbewerbsrecht.

Die Verbandsanwältin Dr. Marcella Prunbauer behandelt in ihrem Wettbewerbskommentar eine aktuelle Entscheidung zum Abwerben von Mitarbeitern, welche eine gewisse Liberalisierung vermuten lässt. Weiters werden spannende Entscheidungen zur Irreführung bei Lebensmitteln, dem Widerspruch bei Einträgen auf Online-Bewertungsplattformen und der Verwendung von Fotos ohne Zustimmung hier von Sportlern dargestellt.

Ein kartellrechtlicher Block unseres Experten Dr. Rainer Tahedl, die Übersicht über dubiose Branchenverzeichnisse durch MMag. Georgina Schenner und Veranstaltungszusammenfassungen der ÖV und der LIGA unter anderem zur Produktpiraterie bieten einen breiten Überblick über die aktuellen Entwicklungen in diesem Bereich.

Außerdem stellt ein neuer Beitrag unter Publikationen ausführlich die Grenzen der Zulässigkeit von Bewertungen auf Internetplattformen dar, welcher in der ipCompetence Vol. 14 zum Thema Gastro, Hotels & Internet erschienen ist.