Irreführende „Rechnungen“ einer OfficeMax in Österreich im Umlauf

08.02.2016

Wir haben Mitteilungen aus ganz Österreich über als Rechnung gestaltete Schreiben in englischer Sprache unter der Bezeichnung "OfficeMax, Best Offers For Office Supplies" mit einer Adresse und Konto in Spanien für ein Business Package, Office Suit, Pro zu einem Preis von € 875,-- erhalten, für die es aber keine Bestellungen gibt.

Diesem laut Kleingedruckten bloßen Angebot, welches aber wie eine Vorschreibung einer bereits erfolgten Bestellung wirkt, liegt überhaupt kein Auftrag des Empfängers oder sonstiger Kontakt mit diesem Anbieter zugrunde.

Vielmehr ist fraglich, ob diese laut der Website http://www.officemaxonline.com/ auf den Seychellen befindliche Firma überhaupt existiert oder nur die angeführte Kontonummer in Spanien real ist. Es sollte daher keinesfalls etwas bezahlt werden. Falls bereits irrtümlich eine Zahlung erfolgt ist, sollte man sich gleich entweder direkt an uns wenden oder unverzüglich eine Anzeige bei der nächsten Polizeiinspektion machen.

Bevor generell irgendetwas (vor allem an ausländische Kontonummern) bezahlt oder auch nur unterschrieben wird, kann jeder Unternehmer zuvor mit uns Kontakt aufnehmen bzw. Rücksprache halten.

Hier finden Sie ein Muster dieser irreführend gestalteten Aussendung: