Schutzverband auch 2016 besonders umfassend aktiv gewesen

02.01.2017

Der Schutzverband gegen unlauteren Wettbewerb setzt sich bereits seit über sechzig Jahren für einen fairen Wettbewerb ein. Auch dieses Jahr ist er wieder besonders umfassend aktiv gewesen.

Ein wichtiger Teil unserer Tätigkeit ist die Verfolgung unseriöser Geschäftspraktiken, wobei wir nicht nur gegen alle Formen dieser Werbekriminalität bis hin zur Klagsführung einschreiten, sondern Ihre die Betroffenen auch erfolgreich unterstützen, aus diesen erschwindelten Verträgen ohne Kosten heraus zu kommen. Im letzten Jahr haben wir in weit über tausend Fällen helfen können und damit der Wirtschaft Beträge in Millionenhöhe erspart.

Aktuell führen wir ein Grundsatzverfahren gegen einen ausländischen Anbieter und haben in einem anderen Fall sogar eine strafrechtliche Verurteilungen wegen Sachwucher erreicht. Der § 28a UWG und die Durchsetzung des Schutzverbandes samt strenger Rechtsprechung des OGH gelten als Musterbeispiel in Europa und wir tragen damit zum guten Ruf des Wirtschaftsstandortes Österreichs bei. Das konnten wir zuletzt bei einer Tagung in Luxemburg zum Thema „Tackling Business und Consumer Fraud“ feststellen, wo wir als Experten mitwirken durften.

Wir bieten unseren Mitgliedern eine umfassende Betreuung angefangen von einer rechtlichen Beratung bis hin zur raschen Intervention bei Wettbewerbsverstößen. Außerdem bekämpfen wir laufend die Schattenwirtschaft und führen uneigennützig Musterverfahren zur Klärung wichtiger Rechtsfragen wie zu der Werbung mit „Mehrwertsteuer geschenkt“.

Schließlich geben wir die Wettbewerbsfibel als praxisbezogenen Überblick über das Lauterkeits- und Kartellrecht heraus sowie informieren laufend mit unserer Website, dem Newsletter und der Zeitschrift „Recht und Wettbewerb“, welche aktuell neu erschienen ist.

Dort bieten wir einen ausführlichen Überblick über alle interessanten rechtlichen Entwicklungen im Lauterkeits- und Kartellrecht sowie auch im Recht des geistigen Eigentums, wo wir laufend mit der Österreichischen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (ÖV) kooperieren.