Irreführend gestaltetes Mail zur "Veröffentlichung Ihrer Umsatzsteuer-Identifikationsnummer" im Umlauf

17.03.2017

Der Schutzverband hat zahlreiche Anfragen zu einem Mail kommend von der Adresse postmaster@eu-database.org und mit der Bezeichnung "Veröffentlichung Ihrer Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (UStd-IdNr)" erhalten, vor dem nur gewarnt werden kann bzw. wo man nicht den angeführten Links folgen sollte, wenn man kein Interesse an diesem rein privaten Angebot hat. So hat dieses angebliche "Europäische Zentralregister zur Erfassung und Veröffentlichung von Umsatzsteuer-Identifikationsnummern" überhaupt nichts mit den offiziellen Stellen der EU zu tun.

Laut unserer Einschätzung handelt es sich um ein irreführendes und noch dazu unzulässig via E-Mail übersandtes rein privates Angebot, wo versucht wird, eine an sich über www.ust-idnr.org kostenlose Registrierungsmöglichkeit teuer zu verkaufen. So kommt man dann zu einem Formular, bei welchem nur im Kleingedruckten angegeben ist, dass bei Ausfüllen und Absendung ein hoher Betrag ohne wirklichen erkennbaren Nutzen zu zahlen ist.

Wir empfehlen allgemein, dieses Mail entweder gleich zu löschen oder als Empfänger noch folgender Meldestelle zu schicken:

Meldestelle Cybercrime
Die Bekämpfung von Internetkriminalität ist ein Schwerpunkt der kriminalpolizeilichen Arbeit.
Wenn Sie einen Verdacht auf Internetbetrug haben, wenden Sie sich bitte an folgende Adresse:
Bundesministerium für Inneres, Bundeskriminalamt, Meldestelle Cybercrime
Josef-Holaubek-Platz 1, 1090 Wien