Irreführende „Rechnungen“ einer NECOM Agentur im Umlauf

02.10.2018

Wir haben Mitteilungen über Rechnungen einer NECOM Agentur für die Gestaltung und Produktion von Werbemittel erhalten, wobei diesen Schreiben kein Auftrag zugrunde liegt und auch kein greifbarer Anbieter zu entnehmen ist.

Diese Rechnungen aus den Niederlanden für angebliche Publikationen (hier eine Aufklärungsbroschüre für Kinder, Drogen, Kriterien der Sucht mit Tipps für Eltern und Erzieher) sind aus der Vergangenheit in dieser Aufmachung bekannt, wobei in der Regel der Name der Agentur und die Kontonummer variiert wird. Dazu gibt es laut unseren Informationen weder Aufträge noch Anrufe und sind diese Zahlungsaufforderungen daher jedenfalls Schwindelrechnungen ohne jegliche Grundlage zu werden. Auf unsere bisherigen Schreiben an wechselnde Anschriften in den Niederlanden wurde nie geantwortet und dürfte es diese Firmen dort auch real gar nicht geben.

Jedenfalls braucht hier nichts bezahlt und kann das einfach ignoriert werden. Wir haben hier bereits mehrfach Strafanzeigen gegen Unbekannt eingebracht, wobei die Konten ständig wechseln und aktuell erstmals ein Konto in Griechenland angeführt wird. Bevor generell irgendetwas (vor allem an ausländische Kontonummern) bezahlt oder auch nur unterschrieben wird, kann jeder Unternehmer zuvor mit uns unter office@schutzverband.at Kontakt aufnehmen bzw. Rücksprache halten.