Warnung vor Vorschreibung mit Firmenbuch - Gewerbeverwaltung

18.04.2019

Zahlreiche Unternehmer haben mitgeteilt, dass derzeit sehr offiziell wirkende Vorschreibungen unter dem Titel "Firmenbuch - Gewerbeverwaltung" und dem Untertitel "Gewerbe - Industrie - Handel" von einer ZMR-Verwaltung verschickt werden, wo zu einer Zahlung von € 634 aufgefordert wird. Das stellt einen reinen Betrugsversuch dar bzw. erhält man dafür nur eine vollkommen wertlose, private Veröffentlichung auf der bis dato unbekannten Website zmr-gewerbe-Verwaltung.at.

Dabei wird die gesamte Aussendung wie eine amtliche Zahlungsaufforderung für den Firmenbucheintrag, welcher in behördlicher Art und Weise dargestellt und um die Zahlung eines Veröffentlichungsbeitrages binnen 7 Tagen gebeten wird. Aus der gleich angehängten Zahlungsanweisung ergibt sich ein Konto in Bulgarien mit bisher unbekannten Hintermännern. Auch auf der Website wird eine angebliche ZMR Verwaltung GmbH in Bulgarien angeführt. Ein Strafverfahren ist bereits im Laufen.