Täuschende Faxwerbung für ein Telefonbuch

18.11.2019

Unter der Bezeichnung "Telefonbuch" langen derzeit bei vielen Empfängern in Österreich irreführend gestaltete Korrekturabzüge für einen "Grundeintrag" ein. Hier sind Firmendaten bereits teilweise vorausgefüllt und man soll Änderungen bzw. Ergänzungen eintragen und dann wieder unterschrieben zurückschicken.

Das ist eine klar unzulässige Abzocke, weil eine solche „Bestätigung“ des Grundeintrag 852,- € im Jahr kostet. Das ergibt sich ebenso wie die anderen Geschäftsbedingungen erst aus dem Kleingedruckten.

Aus dem Impressum geht hervor, dass die Firma angeblich in Spanien sitzt:
Telefonbuch Marketing SL
Calle Llorenç Vicens, 3 - 4
07002 Palma
Balearen/Spanien

Jedenfalls hat diese Aussendung nichts mit einem österreichischen Telefonbuch zu tun, wo der als Basiseintrag in Österreich an sich auch nichts kostet. Neben einer Strafanzeige werden hier als Schutzverband auch wieder nach dem UWG intervenieren.