Fachdiskussion „Daten & Wettbewerb“ im BMDW am 10.1.2020

19.12.2019

Im digitalen Zeitalter spielen Daten eine zentrale Rolle. Sie ermöglichen einerseits neue Produkte und neue Vertriebsmöglichkeiten und sind damit entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit. Datenwirtschaft bieten auch den Konsumenten viele neue Möglichkeiten. Die steigenden Abhängigkeiten sowie bestehende Konzentrationen stellen das Wettbewerbsrecht allerdings vor neue Herausforderungen. Bei der Veranstaltung sollen mit internationalen Experten und Praktikern Lösungsansätze diskutiert werden.

Wir freuen uns, dass Prof. Dr. Achim Wambach PhD, Präsident des Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung, Vorsitzender der deutschen Monopolkommission und Ko-Vorsitzender der Kommission Wettbewerbsrecht 4.0, die im September 2019 den Bericht „Ein neuer Wettbewerbsrahmen für die Digitalwirtschaft“ vorgelegt hat, bei der Fachveranstaltung am 10. Jänner 2020 einen Vortrag über die Herausforderungen der Datenwirtschaft halten wird. Dr. Thorsten Käseberg, Leiter des Referates Grundsatzfragen der Wettbewerbspolitik, Kartellrecht des deutschen Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, wird uns über die geplante 10. Novelle des GWB (Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen) berichten. Dr. Werner Stengg, Kabinettsmitglied der Vizepräsidentin Margrethe Vestager, zuständig für digitalen Wandel, künstliche Intelligenz, Daten und Plattformen, wird uns zudem einen Ausblick über die geplanten Aktivitäten auf EU-Ebene in diesem Bereich geben.

Weitere Beiträge aus unterschiedlichen Rechtsbereichen inkl. Regulatoren als auch von Unternehmerseite, Konsumentenseite und der Bundeswettbewerbsbehörde, geben Gelegenheit, die unterschiedlichen Sichtweisen zu beleuchten, um mögliche Schlussfolgerungen für Österreich gewinnen zu können.

Sofern noch nicht erfolgt, wird um Anmeldung unter Angabe von Namen und Institution an wettbewerbspolitik@bmdw.gv.at gebeten. Bitte beachten Sie, dass bei der Eingangskontrolle ein Ausweis vorteilhaft ist. Falls Sie nicht einverstanden sind, dass wir eine Teilnehmerliste mit Ihren Angaben zur Verfügung stellen, so bitten wir Sie, das bei der Anmeldung zu vermerken.

Datum & Ort: Freitag, 10. Jänner 2020 | 09:00 – 13:15|
BMDW| Gobelin Saal | Stubenring 1 | 1010 Wien

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und einen spannenden Austausch.

Mit freundlichen Grüßen,
Erika Ummenberger-Zierler