Irreführende Aussendung der „WIHG – Wirtschaftsdienst für Industrie, Handel & Gewerbe“

04.11.2020

Die täuschenden Aussendungen einer „WIHG – Wirtschaftsdienst für Industrie, Handel & Gewerbe“ mit amtlich wirkenden Formularen zur Eintragung von Firmendaten in eine (angebliche) „Gewerbliche Datenbank“ sind, wie berichtet, in mehrfacher Weise unlauter im Sinne des UWG. Der Schutzverband hat diesen „Anbieter“ dementsprechend zur sofortigen Einstellung dieser irreführenden Eintragungswerbung samt Stornierung aller unlauter erlangten „Verträge“ sowie Löschung aller Daten von österreichischen Unternehmen aufgefordert.

Die Firma ist allerdings nicht in Österreich etabliert bzw hier nicht wirklich greifbar und die Hintermänner dürften wie in praktisch allen Fällen dieser dubiosen Angebote im Ausland sitzen. In ihren jüngsten Aussendungen tritt diese Firma unter einer Postadresse in Wien auf, nämlich „Tuchlauben 117, 1010 Wien“, die es in Wahrheit gar nicht gibt. Weiters findet sich in der mit „Eilige Mitteilung – Betriebsdatenänderung“ betitelten Briefsendung nun am Ende der Satz „Die einmalige Gebühr in Höhe von 372.- € erhalten Sie im Anschluss in wenigen Tagen mit der Post. Erst im Anschluss wird die Eintragung sowie Änderung vollzogen“.

Dieser Hinweis auf eine Gebührenvorschreibung untermauert die klare Unzulässigkeit dieser Aussendung, weil hier weiterhin, insbesondere auch mit dem beigelegten Korrekturabzugsformular, in grob täuschender Weise der Eindruck erweckt wird, es handle sich um eine dringende, offizielle Aufforderung einer Behörde zur Datenbekanntgabe. In Wahrheit ist dies jedoch eine völlig unbekannte, private „Datenbank“ (sofern sie überhaupt existiert), wo eine Eintragung für ein Unternehmen praktisch wertlos wäre. Schließlich ist aufgrund des Fehlens von korrekten Angaben über die Firma für die Empfänger nicht erkennbar, wer eigentlich der Vertragspartner wäre.

Sollten Sie das Formular irrtümlich zurückgesendet und eine Rechnung bzw Gebührenvorschreibung erhalten haben, können Sie uns bei einer Mitgliedschaft Ihrer Interessensvertretung im Schutzverband gerne per E-Mail kontaktieren (office@schutzverband.at).