Schwindelwelle mit gefälschten Domain-Rechnungen via E-Mail

30.12.2020

Diese Rechnungen ohne jede Grundlage langen via E-Mail als Attachment ein und kommen von „Online service support“ (info@onlineservicesupport.net), werden aber auch unter Bezeichnungen wie Domain Registrierung, Netzwerk-Support oder TT-Centre versandt. Weiters tauchen auch KGE-Registrierung, Europe ITO oder Trademark EDC als Absender bzw. Stichwort auf.

Die (angebliche) Adresse dieses Anbieters ist dabei immer Prager Str. 191, 04317 Leipzig in Deutschland, während das angegebene Konto in die Niederlande führt. Die Domains der Websites sind anonym über einen Domainregistrator in Kuala Lumpur, Malaysia registriert.

Hier ist wiederum von einem systematischen Betrugsversuch auszugehen, zumal der Rechnung überhaupt keine Bestellung zugrunde liegt. Neben dem nicht nachvollziehbaren Rechnungsinhalt kommerzielle Rechte an geistigem Eigentum wird teilweise auch SSL-Zertifikat zu der jeweiligen Domain des Empfängers angeführt. Beides wurde nie bestellt und ist damit nicht ersichtlich, für welche erbrachte Leistung hier Geld verlangt werden soll.

Schließlich wird als deutscher Anbieter mit wechselnden Bezeichnungen aufgetreten, obwohl die Kontonummer in die Niederlande führt. Auch die Firmenbuchnummer ist offenbar holländischen Ursprungs, falls diese überhaupt existiert.

Die Strafbehörden sind bereits davon verständigt. Sollte jemand irrtümlich bezahlt haben, ersuchen wir um Meldung an office@schutzverband.at und empfehlen parallel Anzeige bei der nächsten Polizeiinspektion, damit die Strafbehörden auf das Konto der Überweisung zugreifen können.