Neue Ausgabe von Recht und Wettbewerb abrufbar

11.01.2021

Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift Recht und Wettbewerb (RuW) des Schutzverbandes mit der Nummer 189 bietet diesmal einen sehr umfassenden Überblick über aktuelle Entwicklungen im Lauterkeits- und Wettbewerbsrecht im vergangenen Jahr und einen Ausblick auf das neue Jahr. Das betrifft Themen wie Plattformen im Internet, Made in Austria, Influencer-Werbung, Interventionen in Folge der Corona-Sondersituation und die trotz Lockdown unverändert weiter tätigen Schwindelfirmen.

Der Wettbewerbskommentar beschäftigt sich mit der Rechtsprechung zum Vertretbarkeitsstandard beim Rechtsbruch im Zusammenhang mit dem CE-Kennzeichen, wo der OGH eine lauterkeitsrechtliche Verfolgung zulässt, wenn die erfolgte Rechtsauslegung als unvertretbar anzusehen ist. Berichte zu interessanten Veranstaltungen und Entscheidungen des OGH und des EuGH ergänzen diese vom Schutzverband zur Rechtsfortbildung und allgemeinen Information elektronisch frei zugänglich gemachte Zeitschrift.