Tätigkeit des Schutzverbandes im vergangenen Jahr als Hüter eines fairen Wettbewerbs

26.01.2021

Der Schutzverband macht es sich seit 66 Jahren zur Aufgabe, in Zusammenarbeit mit bereits mehr als 700 Interessensvertretungen aus allen Branchen für einen fairen Wettbewerb und Chancengleichheit aller Unternehmer zu sorgen. Unsere Leistungen sind weiter stark nachgefragt, wie erstmals rund 2.500 Abmahnungen (als erster Schritt immer kostenfrei nach dem Motto „Beraten statt Strafen“) und weit mehr als 10.000 Erledigungen von Anfragen pro Jahr als Ergebnis für 2020 zeigen.

Die umfassende Bekämpfung unseriöser Geschäftspraktiken im Bereich der Werbekriminalität ist dabei ein ganz wichtiger Teil unserer Aufgabenbereichs. Zu diesen irreführenden Aussendungen oder Anrufen von diversen "Schwindelfirmen" (oft aus dem Ausland) haben wir nicht nur eine sehr strenge Rechtsprechung erreicht, sondern gilt unsere Tätigkeit als „example of good practice“ innerhalb der Europäischen Union. Damit sichern wir den guten Ruf des Wirtschaftsstandortes Österreichs und haben im letzten Jahr über tausend Betroffenen helfen können sowie damit der Wirtschaft Beträge in Millionenhöhe effektiv erspart.

Außerdem schreitet der Schutzverband laufend bei klar unbefugter Gewerbeausübung ein, insbesondere wenn gar keine Gewerbeberechtigung oder sonstige Zulassung vorhanden ist. Damit soll sich niemand einen Vorsprung gegen gesetzestreuen Mitbewerbern verschaffen. Ein wichtiger Bereich sind auch Musterverfahren zur Klärung wichtiger Rechtsfragen im Interesse aller Unternehmer. Hier sind wir insbesondere auch im Online-Bereich sehr aktiv, damit sich nicht ausländische Anbieter über die österreichische Rechtslage hinwegsetzen bzw. den falschen Eindruck einer österreichischen Herkunft erwecken.

Dazu kommen weitere Schwerpunkte, welche man der aktuellen Ausgabe unserer Mitgliederzeitschrift Recht und Wettbewerb Ausgabe Nr. 189 entnehmen kann (abrufbar unter dem entsprechenden Menüpunkt). Mit diesen umfangreichen Aktivitäten erweist sich der Schutzverband als das Kompetenzzentrum im Wettbewerbsrecht für die Wirtschaft und ist durch seine unabhängige Expertise und rein objektive Vorgangsweise als Institution weithin fachlich anerkannt.