TM Österreich: E-Mails mit Betreff „Ihre Website“ sind Täuschung

27.05.2021

Internetdomains werden immer wieder gerne für Betrug und Täuschungen genutzt. Seit längerer Zeit tauchen beispielsweise dubiose Aufforderungen und dann Rechnungen auf. Aktuell werden wieder massenhaft E-Mails an Domaininhaber versendet. Diese stammen von einer "TM Österreich".

Angeblich möchte laut dieser Mitteilung ein Dritter eine Domain des Empfängers mit der Endung .at nun mit einer anderen Endung wie .com registrieren. Man könne diese Domain jetzt gegen eine Gebühr für zehn Jahre schützen lassen. Die zugehörige Webseite erweckt den irreführenden Eindruck, dass es sich hier um eine offizielle Einrichtung handelt. In Wahrheit hat gar niemand Interesse an dieser Domain, abgesehen von den regelmäßig vorhandenen Namens- und Kennzeichenrechten des Empfängers an der Bezeichnung bei der angeführten Domain.

Der Text dieser dubiosen Mail lautet wie folgt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie darüber informieren, dass wir einen Registrierungsantrag unter dem Domain-Namen www.xy.com erhalten haben. In unserem System sehen wir, dass Sie der Besitzer des Domainnamens www.xy.at sind. Aus diesem Grund bieten wir Ihnen die Möglichkeit, den Domainnamen www.xy.com selbst zu registrieren. Registriert ein Dritter den Domainnamen, kann dies weitreichende Folgen haben. Dazu können Verwirrung in den Suchmaschinen, Umsatzeinbußen oder Imageschäden gehören. Wir können den Dritten ablehnen und den Domainnamen www.xy.com auf Ihren aktuellen Domainnamen www.xy.at umleiten. Im Grunde genommen erhalten Sie die erste Wahl für den Domainnamen. Dadurch werden mögliche Probleme in der Zukunft vermieden. Wir können den Domainnamen für einen Zeitraum von zehn Jahren für Sie registrieren. Ihr Domainname wird für diesen Zeitraum nicht nur registriert, sondern auch geschützt. Der Jahrespreis beträgt 29,75 Euro pro Jahr. Der einmalige Gesamtpreis beträgt 297,50 Euro (ohne Mehrwertsteuer). Möchten Sie den Domainnamen für Ihre eigene Organisation registrieren? Bitte senden Sie Ihre Zustimmung innerhalb von 48 Stunden nach Erhalt dieser E-Mail per E-Mail mit Ihrem Namen, Ihrer Adresse und Ihrer USt-ID-Nummer. Wenn wir Ihre Zustimmung erhalten haben, werden wir den Dritten ablehnen und den Domainnamen für Sie registrieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Johannes Neubauer
TM Österreich
www.tmosterreich.com

Die whois Abfrage hat ergeben, dass die Domain tmosterreich.com beim amerikanischen Registrar godaddy.com erst am 3.5.2021 registriert worden ist. Die Domaininhaberdaten sind dort nicht veröffentlicht. Bei der auf der Website angeführten österreichischen Adresse scheint es sich um ein "digital Office" zu handeln. Der Inhaber der Website dürfte nach ersten Recherchen aus den Niederlanden kommen. Wir werden auch eine Mitteilung an die Strafbehörden veranlassen.