DNS Österreich: E-Mails mit Betreff „Neue Anwendung“ zu Domains sind Täuschung

22.02.2022

Internetdomains werden immer wieder gerne für Betrug und Täuschungen genutzt. Seit längerer Zeit tauchen beispielsweise dubiose Aufforderungen und dann Rechnungen auf. Aktuell werden wieder massenhaft E-Mails an Domaininhaber versendet.

Diese stammen von DNS Österreich. Angeblich möchte ein Dritter den Domainnamen des Empfängers mit einer anderen Endung registrieren. Man könne diesen jetzt gegen eine Gebühr schützen lassen. In Wahrheit erfolgt erfahrungsgemäß entweder nie eine Registrierung oder zu stark überhöhten Preisen bzw. nicht für die angegebene Laufzeit von gleich zehn Jahren.

So sehen die betrügerischen E-Mails zum Thema Registrierungsantrag aus, auf welche man keinesfalls antworten und die man gleich löschen sollte:

Von: Tobias | DNS Österreich
Betreff: Neue Anwendung

Guten Tag,

wir möchten Sie darüber in Kenntnis setzen, dass wir einen Registrierungsantrag für www.firmennamen.com erhalten haben. Da dieser Antrag von jemandem außerhalb Ihrer Organisation eingereicht wurde, möchten wir Sie darüber informieren.

Wenn der Antrag fortgesetzt wird, kann dies Konsequenzen für Ihr Unternehmen haben. Dies kann zu Verwirrung bei Ihren Kunden führen, weil ein anderes Unternehmen denselben Namen verwendet, jedoch mit einer anderen Endung.

Deshalb bieten wir Ihnen die einmalige Gelegenheit, diesen Namen selbst zu registrieren. Wenn Sie diesem Angebot zustimmen, verlinken wir www.firmennamen.com zu www.firmennamen.at

Die Kosten für diesen Namen betragen 29,75 Euro pro Jahr. Als Markeninstanz können wir den Namen für einen Zeitraum von 10 Jahren registrieren, d. h. Sie zahlen einen einmaligen Betrag von 297,50 Euro (ohne Mehrwertsteuer). Ihr Name wird für diesen Zeitraum geschützt und registriert. Wenn Sie möchten, können Sie die Endung später um denselben Zeitraum verlängern.

Stimmen Sie unserem einmaligen Angebot zu? Senden Sie Ihren Firmennamen, Ihre Geschäftsadresse, Ihre Umsatzsteuer-Identifikationsnummer und Ihren Namen an diese E-Mail-Adresse. Wir lehnen den Antrag des Dritten ab und verlinken diesen Namen mit Ihrer aktuellen Website.

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Müller