Achtung vor unseriösen "Notdiensten" im Internet

07.03.2022

Auch im Schutzverband gehen laufend Beschwerden über Angebote im Internet ein, die zur Behebung einer Notlage als Schlüsseldienst, Installateur, Elektriker und dergleichen oder für einen Umzug gerufen werden, nachdem man sie bei einer Suche über Anzeigen im Internet an vordester Stelle gefunden hat. Dabei wird jedoch von diesen angeblichen "Notdiensten" oft nicht einmal annähernd die nötige Fachkompetenz an den Tag gelegt und zu allem Übel ein Wucherpreis mit Nachdruck gleich in bar verlangt. Fast immer fehlt bei diesen dubiosen Anbietern die notwendige Gewerbeberechtigung und damit der vorgeschriebene Befähigungsnachweis samt Ausbildung und es wird in der Regel nur unter Fantasiebezeichnungen aufgetreten.

Eine Reklamation im Nachhinein ist wegen fehlender oder unzureichender Unternehmens- und Kontaktdaten auf diesen Websites bzw. den ausgestellten Rechnungen oft nicht möglich. Erst bei genauer Betrachtung der Website stellt sich heraus, dass entweder gar keine Firma erkennbar ist oder nur ein ausländischer Vermittler offenbar auch als Strohfirma oder mit überhaupt falschen Daten im Impressum zu finden ist.

Die dort angeführten Telefonnummern führen allesamt zu Anbietern bzw. Inhabern im fernen Ausland. Das Gleiche gilt für die verwendeten Domains, wo man bei den durchgeführten Abfragen durchwegs nur auf Personen außerhalb von Österreich kommt. Man sollte daher keinesfalls einen "Notdienst" beauftragen, ohne vorher seine Befugnis zu überprüfen!

Einige konkrete Beispiele:

- „Aufsperrhilfe-24.at“ ist ein Schlüsseldienst, rund um die Uhr erreichbar unter 0800 070 421, der auf sofortiger Barzahlung besteht.
- „rohr-reinigung24.at“ bietet rund um die Uhr Abfluss-, Rohr-, Kanalreinigung sowie Kanalsanierung an und ist ebenso unter 0800 070 421 zu finden.
- „schlossdienst.at“: ein 24-Stunden-Schlüsselservice unter 0800 55 00 16.
- „rohr-tech.ch“ bewirbt 24-Stunden-Rohr- und Kanalreinigung bzw. -sanierung.

Unseriöse Handwerkerdienste fallen durch folgende Merkmale auf:
Telefonnummern wie Handynummern und Fantasiebezeichnungen, aber keine konkreten Firmennamen. Vorsicht bei Telefonnummern mit der Vorwahl 0800 bei Handwerkerdienstleistern ist angezeigt.

Es sollte auch unbedingt vor einem Anruf bei allen Notdiensten online überprüft werden, wer der Anbieter konkret ist und ob überhaupt jemand namentlich auf der Website aufscheint. Über für das für jedermann abrufbare WKO Firmen A-Z ist dies leicht möglich. Und wenn gar keine Firmenbezeichnung im Impressum aufscheint (also weder eine GmbH noch ein Vor- und Nachname des Inhabers), dann sollte man unbedingt generell die Finger davon lassen!

Eine ausführliche Liste mit unseriösen Anbietern ist über die Watchlist Internet zu finden: Liste Handwerksdienste (www.watchlist-internet.at)

Weitere Quelle: Vorsicht vor diesen betrügerischen Handwerksdiensten! (www.watchlist-internet.at)