ÖV-Experten-Scan zur Umsetzung der Omnibus-RL im UWG am 1.6 um 17 Uhr

Veranstaltung der

ÖSTERREICHISCHEN VEREINIGUNG
FÜR GEWERBLICHEN RECHTSSCHUTZ UND URHEBERRECHT
in Kooperation mit der Industriellenvereinigung (IV)

Einladung zum frei zugänglichen ÖV-Experten-Scan am Mittwoch, den 1.6.2022, 17 Uhr bis ca. 19 Uhr(im Rahmen der Generalversammlung der ÖV)

THEMA: Die Umsetzung der Omnibus-Richtlinie durch das
Modernisierungsrichtlinie-Umsetzungsgesetz und Auswirkungen
auf die Praxis der Unternehmen

Im Rahmen des „New Deal for Consumers“ wurden durch die sogenannte „Omnibus“-Richtlinie 2019/2161 Änderungen an vier bestehenden Richtlinien aus dem Bereich des Lauterkeitsrechts und Verbraucherschutzes vorgenommen. Die Neuerungen betreffen konkret die RL 2005/29/EG über unlautere Geschäftspraktiken, die Verbraucherrechterichtlinie 2011/83/EU, die RL 93/13/EWG über missbräuchliche Vertragsklauseln und die RL 98/6/EG über Preisangaben.

In Österreich ist die Umsetzung durch MoRUG und MoRUG II bereits im Laufen, wobei ein Inkrafttreten bis zum 28.5.2022 vorgesehen ist. Die Veranstaltung gibt praxisnah einen Überblick über die für Unternehmen wichtigsten Punkte dieser neuen Regelungen in Bezug auf das UWG und Preisrecht samt Diskussionsmöglichkeit, auch mit Blick nach Deutschland zu den dort behandelten Schwerpunkten.

Titel der Beiträge und Referenten und Referentinnen:

‚ Die Knackpunkte der Umsetzung der Omnibus-Richtlinie in Deutschland
› Prof. Dr. Christian Alexander, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Deutschland)

‚ Wichtige Änderungen zu Preisherabsetzungen und erweiterte per-se-Verbote
› Mag. Hannes Seidelberger, Schutzverband gegen unlauteren Wettbewerb

‚ Neue Rechtsbehelfe und Sanktionen im Falle unlauterer Geschäftspraktiken
› MMag. Erika Ummenberger-Zierler, Bundesministerium für
Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW)

‚ Schadersatzansprüche für Verbraucher und Unternehmer nach der Umsetzung
› Univ.-Prof. Dr. Florian Schuhmacher, LL.M., Universität Wien

Moderation:
Mag. Hannes Seidelberger, Generalsekretär der Österreichischen Vereinigung (ÖV)

Anschließend: Ausklang bei Snacks und Erfrischungen

Die Einladung ist unterhalb abrufbar und eine Anmeldung bis spätestens 18. Mai 2022 an office@oev.or.at möglich - Achtung beschränkte Teilnehmer*innenzahl!