Achtung: Durch Täuschung bei unerbetenen Anrufen zu ungewollten Verträgen

06.10.2022

Unternehmer erhalten derzeit wiederum unerbetene und irreführende Telefonanrufe für Branchenbucheinträge wie insbesondere dem „Mac Mediendienst“ (bzw. „DEM Mediendienst UG“), dem TEG Verlag (bzw. CED Verlag), die ein aufrechtes Vertragsverhältnis behaupten, wofür ein rasches Handeln zwecks Aktualisierung oder Kündigung nötig wäre. Das dafür via Mail übermittelte Formular begründet bei anweisungskonformem Zurücksenden jedoch in Wahrheit einen neuen Vertrag.

Eine häufige Vorgangsweise: unerbetener Anruf zu Werbezwecken – angeblich laufe ein Vertragsverhältnis – dringender Handlungsbedarf für eine Kündigung – es folgt ein Mail – das beigefügte Formular hält ausdrücklich wie besprochen fest: „Läuft automatisch aus“ oder „Danach keine Verlängerung“ – dringender Handlungsbedarf: Rücksendung nach Unterschrift – Rechnung!

So läuft es in aller Regel ab. Mehrfach wenden sich aktuell wieder betroffene Unternehmer an den Schutzverband mit unerbetener Telefonwerbung samt irreführenden Angaben. Dazu zählen online-Branchenbucheintragungen unter der Fantasiebezeichnung „Mac Mediendienst“, wobei die nachfolgende Rechnung von einem DEM Mediendienst UG erfolgt. Oder es langt eine Rechnung vom CED Verlag ein, nachdem ein Formular vom „TEG Verlag“ oder von „HT Media“ oder aber „Brandt Reklame“ unterfertigt wurde.

Leistungen aus dem Bereich Internetwerbung bietet derzeit mit der beschriebenen Methode auch die SK Medien Marketing an. Im Kleingedruckten wird auf den Gut-gesehen Verlag verwiesen. Eine dem Schutzverband vorliegende PDF-Rechnung des Gut-gesehen Verlags war nicht nur in der Gestaltung einer anderen auffallend ähnlich, sondern es war noch eine Markierung von einem anderen Anbieter namens „Besser gefunden“ ersichtlich. Beide agieren offenbar aus der Türkei und verlangen auch eine Überweisung in die Türkei.

Tipps im Umgang mit derartigen Betrugsversuchen:
• Kritische Haltung gegenüber unbekannten Werbe- und Eintragungsangeboten
• Keine Unterschrift und Überweisungen ohne eindeutige Zuordnung des Geschäftsfalls, vor allem nicht ungeprüft ins Ausland
• Genauer Blick auf die Mailadresse, denn eingetragene Firmen haben eine eigene Firmendomain
• Laufende Schulung der Mitarbeiter zu diesen Punkten
• Bei Bedenken zu derartigen Angeboten: Kontaktaufnahme mit der eigenen Interessensvertretung zur Überprüfung

Bei Mitgliedschaft Ihrer Interessensvertretung beim Schutzverband können wir in weiterer Folge gerne unter office@schutzverband.at weiterhelfen.