Achtung: irreführende Aussendung von Wirtschaftsdienst (WD) Austria im Umlauf

13.01.2023

Zahlreiche österreichische Unternehmen erhalten gerade per Post wieder amtlich erscheinende Eintragungsangebote für private (und somit wertlose) Gewerbeverzeichnisse, insbesondere von einem „Wirtschaftsdienst Austria“ mit wirtschaftskammerähnlichen WD-Logo. Mit dem amtlichen Gewerberegister oder der WKO haben diese Angebote überhaupt nichts zu tun. Aufgefordert werden die Empfänger zur Korrektur ihrer Firmendaten und allfälligen Ergänzung.

Dabei sind wesentliche Informationen wie die Zahlungspflicht und der rein private Angebotscharakter im Kleingedruckten versteckt. Laut den Angaben im Begleitschreiben befindet sich der Wirtschaftsdienst Wien angeblich an prominenter Innenstadtadresse: Herrengasse 36, 1010 Wien. Im Vorjahr befand sich ein gewisser Wirtschaftsdienst (WD) mit erstaunlich ähnlichem Layout an ähnlichen Adressen in der Tuchlauben in 1010 Wien, wobei alle unsere Schreiben an diese angeblichen Firmensitze mit unzustellbar zurück kamen, weil die Hintermänner im Wahrheit vom unbekannten Ausland aus operieren.

Hier sollte man keinesfalls etwas zurückschicken, sondern dieses wertlose Angebot gleich entsorgen. Bei Erhalt einer Rechnung nach irrtümlicher Unterfertigung des Formulars sollte ebenfalls nicht bezahlt, sondern eine Rechtsberatung eingeholt werden. Für weitere Fragen kann sich jeder betroffene Unternehmer bei Mitgliedschaft seiner Interessensvertretung wie der Wirtschaftskammer mit allen Unterlagen an office@schutzverband.at wenden.