Achtung vor irreführenden Offerten vom Wirtschaftsdienst Austria

13.06.2023

Im Zuge einer Firmenbuch-Neueintragung oder Firmenbuch-Änderung erhalten österreichische Unternehmer derzeit wiederum vom „Wirtschaftsdienst Austria“ bzw „Wirtschaftsdienst für Industrie, Handel & Gewerbe“ ein eher unscheinbar als „Gewerbebetriebene Offerte“ bezeichnetes Schreiben.

Dabei wird in einem vorausgefüllten Formular gegebenenfalls zur Korrektur und Ergänzung der Firmendaten ersucht. Optisch sticht insbesondere ein wirtschaftskammerähnliches WD-Austria-Logo hervor. Mit dem amtlichen Gewerberegister oder der WKO haben diese Angebote allerdings überhaupt nichts zu tun.

Im Kleingedruckten verstecken sich weitere Informationen über das Vertragsangebot für eine Aufnahme in ein Online-Branchenportal. Mit einer Zahlung würde der Unternehmer bloß eine Online-Freischaltung in dieses private Verzeichnis erhalten – als „Gebühr“ werden 643 Euro in Rechnung gestellt.
Auch wenn die angegebene Adresse „Julius-Tandler-Platz 5, 1090 Wien“ lautet, würden die Zahlungen regelmäßig ins Ausland fließen. Und an den bisher angeführten Anschriften in Österreich war auch niemand aufzufinden.

Sollten Sie ebenfalls solche irreführenden Angebote oder ähnliche Fälle mit einer Zahlungsaufforderung erhalten haben, können Sie uns diese bei einer Mitgliedschaft in der Wirtschaftskammer unter office@schutzverband.at übermitteln.